Podcast

Podcast

Podcast

In den vergangenen Tagen gab es viel Bewegung auf den Suchergebnisseiten von Google. Ist ein neues Google-Update die Ursache, oder stellt Google im Zusammenhang mit der Corona-Krise die Ergebnisse um?

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Die Google Search Console bietet jetzt zusätzliche Einstellungen für Benachrichtigungen und die Anzeige von Leistungsdaten auf den Suchergebnisseiten, das Structured Data Tool von Google bewertet strukturierte Daten anders als die Google Search Console, es dauert sechs bis neun Monate, bis die Rankings neuer Websites in Google stabil sind und: Google löscht nicht verfügbare Seiten manchmal schon nach wenigen Tagen aus dem Index. 

 

Schwankungen auf den Google-SERPs: Was ist die Ursache?

In den letzten Tagen gab es viel Bewegung auf den Google-Suchergebnisseiten. Was zunächst aussah wie die Folgen eines Updates, könnte auch eine andere Ursache haben: die aktuelle Corona-Krise und die geänderten Informationsbedürfnisse der Nutzer. Und: Google gewichtet in Krisenzeiten die Autorität von Websites höher. Doch Stichproben zeigen kein einheitliches Bild.

 

Unterschiedliche Bewertung strukturierter Daten durch Google-Tools

Auch wenn das Structured Data Testing Tool von Google die strukturierten Daten einer Webseite als fehlerfrei anzeigt, kann die Google Search Console Fehler ausweisen. Das liegt an der unterschiedlichen Bewertungsmethodik der Tools. Google empfiehlt daher, sich im Zweifelsfall auf die Angaben aus der Google Search Console zu verlassen.

 

Google-Rankings neuer Websites sind erst nach 6 bis 9 Monaten stabil

Bis sich die Rankings einer neuen Website stabilisiert haben, kann es mehr als ein halbes Jahr dauern. Auf diesem Weg können sich die Rankings entweder verbessern oder verschlechtern.

 

Google My Business: Status 'vorübergehend geschlossen' schadet den Rankings nicht

Geschäftsinhaber, die in Google My Business den Status "vorübergehend geschlossen" setzen, müssen keine schlechteren Rankings befürchten.

 

Google löscht nicht verfügbare Seiten manchmal schon nach wenigen Tagen

Wenn eine Website nicht mehr verfügar ist, kann es sein, dass erste Unterseiten bereits nach wenigen Tagen aus dem Google-Index entfernt werden. Nach Wiederherstellung der Verfügbarkeit sollten diese dafür aber auch schnell wieder indexiert werden.

 

Google Search Console jetzt mit Einstellungen für Benachrichtigungen und Leistungsdaten auf den SERPs

In dieser Woche hat Google die Möglichkeit eingeführt zu entscheiden, ob man Leistungsdaten aus der Search Console für verwaltete Websites auf den Suchergebnisseiten sehen möchte und welche Arten von Benachrichtigungen Google per E-Mail verschicken soll.

    

 

SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.


SEO im Ohr auf Spotify

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ein paar Handgriffe genügen nicht, um Helpful Content zu schaffen. Das gilt sowohl für ein Inhaltsverzeichnis als auch für den Hinweis, die Inhalte seien von Experten überprüft worden.

Google führt derzeit die wohl umfassendsten Änderungen an den Suchergebnissen seit Jahren durch. Zwei Updates gleichzeitig und geänderte Spam Policies sind noch nicht alles: Hinzu kommen zahlreiche...

Google bezahlt ausgewählte Publisher, damit sie KI-Tools zum Erstellen von inhaltlichen Zusammenfassungen anderer Websites verwenden. Wie passt das zu Googles Forderung nach 'People First Content'?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px