SEO-News

KurvenverlaufDie Dynamik auf den Google-SERPs hält an. Offen ist noch die Frage, ob diese durch ein Update oder die aktuelle Krise verursacht wurde. Stichproben der Sichtbarkeitsentwicklung bei einigen Websites mit besonders hoher Autorität zeigen keine klare Tendenz.

Wie vor wenigen Tagen berichtet, zeigen viele Ranking-Tracker starke Bewegungen der Ergebnisse auf den SERPs an. Die Dynamik hat sich bis Anfang dieses Monats fortgesetzt. Das zeigen die Entwicklungen aus RankRanger, SEMrush, cognitiveSEO sowie MozCast:

RankRanger von 3.4.20

 

SEMrush vom 3.4.20

 

cognitiveSEO vom 3.2.20

 

MozCast vom 3.4.20 

 

Die Frage ist, ob sich hinter diesen Bewegungen ein größeres Google-Update verbirgt, oder ob es eine andere Ursache gibt. Möglich wäre zum Beispiel, dass die aktuelle Krisensituation für die Veränderungen verantwortlich ist. Johannes Müller hatte zuletzt erklärt, dass die Algorithmen auf veränderte Interessen der Nutzer reagieren. Das kann zumindest für einen Teil der Suchanfragen zu veränderten Ergebnissen führen.

Google gewichtet außerdem in Krisenzeiten die Autorität von Websites höher. Anzunehmen wäre also, dass aktuell Websites mit hoher Autorität eine höhere Sichrbarkeit erhalten.

Diese These lässt sich aber zumindest bei einer kleinen Stichprobe nicht uneingeschränkt bestätigen. Nachfolgend ist der Sichtbarkeitsverlauf der folgenden Domains zu sehen:

  • Robert-Koch-Institut (rki.de)
  • Bundesgesundheitsministerium (bundesgesundheitsministerium.de)
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (infektionsschutz.de)

Lediglich bei letzterer Domain gab es in den letzten Wochen einen klaren Aufwärtstrend:

Entwicklung der Sichtbarkeit: bundesgesundheitsministerium.de

 

Entwicklung der Sichtbarkeit: rki.de

 

Entwicklung der Sichtbarkeit: infektionsschutz.de

 

 

Es bleibt also weiter unklar, welche Ursachen für die aktuellen Ranking-Verschiebungen verantwortlich sind. Vermutlich würde eine Studie unter Einbeziehung einer größeren Anzahl von Domains aus verschiedenen Branchen und von Websites verschiedener Größenordnung mehr Klarheit bringen.

Die Empfehlung kann daher momentan lediglich lauten, die wichtigen Rankings der eigenen Website im Auge zu behalten, um mögliche Änderungen frühzeitig erkennen und reagieren zu können.

 

Titelbild: Copyright Marijus - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen








OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

InterNetX

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed