SEO-News

GoogleplexGoogle verfügt über Mechanismen, die in Fällen von kritischen Ereignissen die Bedeutung der Autorität von Quellen stärker gewichten. Damit soll erreicht werden, dass möglichst nur vertrauenswürdige Quellen in den Suchergebnissen erscheinen.

Interessante Einblicke in die Funktionsweise von Googles Algorithmen lieferte kürzlich Pandu Nayak, Senior Search Engineer bei Google. In einem Beitrag des Guardian erklärte er, dass in Fällen von kritischen Ereignissen die Gewichtung der Autorität als Rankingfaktor heraufgesetzt werde.

Nayak nannte die steigende Anzahl von Schießereien in den USA als Beispiel für den Einsatz dieses Mechanismus. Im Nachgang zu solchen Ereignissen sei es häufig zu Desinformation gekommen. Um dem vorzubeugen, seien die Algorithmen in der Lage, negative Ereignisse zu erkennen, um daraufhin die Gewichtung der Autorität als Rankingfaktor heraufzusetzen. 

Wie Autorität im Sinne Googles definiert ist, kann man in den Richtlinien zur Qualitätsbewertung nachlesen, die Google regelmäßig aktualisiert. Google verwendet die Qualitätsrichtlinien, um Änderungen an seinen Algorithmen zu bewerten. Suchergebnisse werden dabei nach ihrer Qualität beurteilt, wobei sogenannte "EAT"-Faktoren zugrunde gelegt werden. "EAT" steht für "Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness", also für Erfahrung, Maßgeblichkeit und Vertrauenswürdigkeit.

Warum Google bestimmte Ergebnisse nicht einfach aus den Suchergebnissen entfernt, sondern statt dessen eine Umbewertung vornimmt, erklärte Nayak so: Bei einzelnen Ergebnissen handele es sich lediglich um die "Spitze eines Eisbergs". Entferne man wenige Ergebnisse, blieben viele weitere vorhanden. Man wolle verstehen, welcher Teil der Algorithmen dazu geführt habe, dass solche Probleme aufgetreten seien.

 

Verwandte Beiträge

Klassische Listen-Artikel oder Listicles könnten in der Google Suche zukünftig mehr Sichtbarkeit erhalten. Google zeigt ein neues Suche-Feature, das nur aus Listicles besteht.

Die Bezeichnung 'Webmaster' war früher. Google spricht jetzt bevorzugt von 'Creators'. Das hat vor allem inklusive Gründe.

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px