SEO-News

Google-EingangGoogle hat eine neue Version der Search Quality Evaluator Guidelines veröffentlicht. Dieses Dokument gilt als besonders wichtig, wenn es darum geht, Googles Qualitätsansprüche an Websites zu verstehen.

Die neue Version der Google Search Quality Evaluator Guidelines datiert vom 16. Mai. Das Dokument bildet die Grundlage für die Bewertung von Websites durch die von Google beschäftigten Qualitätstester.

Die Ergebnisse der Bewertungen wirken sich nicht direkt auf die Rankings aus, werden aber für die Weiterentwicklung der Suchalgorithmen verwendet.

Inzwischen haben sich die Search Quality Evaluator Guidelines zu einem sehr umfangreichen Dokument entwickelt. Auf 166 Seiten wird beschrieben, wie hochwertige Webseiten von weniger hochwertigen Seiten unterschieden werden können. Dazu werden jeweils Beispiele angegeben. 

Es gibt mehrere Bewertungsstufen für die einzelnen Kriterien:

  • Fully Meets: Diese Bewertung wird nur wenigen Ergebnissen verliehen. Alle oder zumindest fast alle Nutzer sind unmittelbar und komplett zufrieden mit den gelieferten Inhalten. Andere Ergebnisse werden nicht mehr benötigt.
  • Highly Meets: Das Ergebnis ist sehr hilfreich für viele oder die meisten Nutzer. Manche Nutzer möchten eventuell weitere Ergebnisse sehen.
  • Moderately Meets: Sehr hilfreich für viele Nutzer. Manche oder einige Nutzer benötigen weitere Ergebnisse.
  • Slightly Meets: Hilfreich für wenige Nutzer. Es gibt zwar eine Verbindung zwischen der Suchanfrage und dem Ergebnis, aber diese Verbindung ist nicht stark und nicht zufriedenstellend. Viele oder die meisten Nutzer möchten weitere Ergebnisse sehen.
  • Fails to Meet: Verfehlt komplett die Bedrüfnisse der Nutzer. Alle oder fast alle Nutzer möchten weitere Ergebnisse sehen.

Im Vergleich zur letzten Version der Quality Guidelines, die Google im Sommer 2018 herausgebracht hatte, gibt es nur kleinere Änderungen und Ergänzungen.

So ist zunächst einmal der Umfang leicht gewachsen: Statt zuvor 164 Seiten sind es nun 166. Dagegen hat sich das Inhaltsverzeichnis selbst nicht geändert.

Neu ist zum Beispiel dieser Absatz im Bereich Page Quality Rating FAQs (Seite 62):

"Specifically for content creators, everyday expertise can be assessed based

on the talent/skill level depicted in the MC 

(e.g., great hairstyling advice, painting/crafting abilities,

skillful home/DIY work, etc.). 

In cases where the content creator is not demonstrating formal or everyday

expertise but is not doing any harm, Medium  is an appropriate rating."

Die Search Quality Guidelines sind für Webseitenbetreiber eine wichtige Orientierung, um zu verstehen, wie Google Webseiten einstuft. Nicht ohne Grund hatte Google vor kurzer Zeit den Betreibern von Webseiten empfohlen, die von einem der letzten Google-Updates betroffen sind, sich neben der Checkliste für Panda-Updates auch die Qualitätsrichtlinien anzusehen.

Insbesondere die Ausführungen zum Thema "EAT" (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) sind wichtig für Webseiten, die sensible Themen beschreiben ("YMYL"-Seiten, was für "Your Money, Your Live" steht).

 

Danke an SEO-united

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed