SEO-News

Google-EingangGoogle hat eine neue Version der Search Quality Evaluator Guidelines veröffentlicht. Dieses Dokument gilt als besonders wichtig, wenn es darum geht, Googles Qualitätsansprüche an Websites zu verstehen.

Die neue Version der Google Search Quality Evaluator Guidelines datiert vom 16. Mai. Das Dokument bildet die Grundlage für die Bewertung von Websites durch die von Google beschäftigten Qualitätstester.

Die Ergebnisse der Bewertungen wirken sich nicht direkt auf die Rankings aus, werden aber für die Weiterentwicklung der Suchalgorithmen verwendet.

Inzwischen haben sich die Search Quality Evaluator Guidelines zu einem sehr umfangreichen Dokument entwickelt. Auf 166 Seiten wird beschrieben, wie hochwertige Webseiten von weniger hochwertigen Seiten unterschieden werden können. Dazu werden jeweils Beispiele angegeben. 

Es gibt mehrere Bewertungsstufen für die einzelnen Kriterien:

  • Fully Meets: Diese Bewertung wird nur wenigen Ergebnissen verliehen. Alle oder zumindest fast alle Nutzer sind unmittelbar und komplett zufrieden mit den gelieferten Inhalten. Andere Ergebnisse werden nicht mehr benötigt.
  • Highly Meets: Das Ergebnis ist sehr hilfreich für viele oder die meisten Nutzer. Manche Nutzer möchten eventuell weitere Ergebnisse sehen.
  • Moderately Meets: Sehr hilfreich für viele Nutzer. Manche oder einige Nutzer benötigen weitere Ergebnisse.
  • Slightly Meets: Hilfreich für wenige Nutzer. Es gibt zwar eine Verbindung zwischen der Suchanfrage und dem Ergebnis, aber diese Verbindung ist nicht stark und nicht zufriedenstellend. Viele oder die meisten Nutzer möchten weitere Ergebnisse sehen.
  • Fails to Meet: Verfehlt komplett die Bedrüfnisse der Nutzer. Alle oder fast alle Nutzer möchten weitere Ergebnisse sehen.

Im Vergleich zur letzten Version der Quality Guidelines, die Google im Sommer 2018 herausgebracht hatte, gibt es nur kleinere Änderungen und Ergänzungen.

So ist zunächst einmal der Umfang leicht gewachsen: Statt zuvor 164 Seiten sind es nun 166. Dagegen hat sich das Inhaltsverzeichnis selbst nicht geändert.

Neu ist zum Beispiel dieser Absatz im Bereich Page Quality Rating FAQs (Seite 62):

"Specifically for content creators, everyday expertise can be assessed based

on the talent/skill level depicted in the MC 

(e.g., great hairstyling advice, painting/crafting abilities,

skillful home/DIY work, etc.). 

In cases where the content creator is not demonstrating formal or everyday

expertise but is not doing any harm, Medium  is an appropriate rating."

Die Search Quality Guidelines sind für Webseitenbetreiber eine wichtige Orientierung, um zu verstehen, wie Google Webseiten einstuft. Nicht ohne Grund hatte Google vor kurzer Zeit den Betreibern von Webseiten empfohlen, die von einem der letzten Google-Updates betroffen sind, sich neben der Checkliste für Panda-Updates auch die Qualitätsrichtlinien anzusehen.

Insbesondere die Ausführungen zum Thema "EAT" (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) sind wichtig für Webseiten, die sensible Themen beschreiben ("YMYL"-Seiten, was für "Your Money, Your Live" steht).

 

Danke an SEO-united

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat seine Zahlen zu durchgeführten Tests und vorgenommenen Verbesserungen aktualisiert. Während die Zahl der Tests gesunken ist, nahm die Anzahl der Verbesserungen zu.

Google hat erneut seine Search Quality Guidelines aktualisiert. In den Richtlinien sind Anweisungen zu finden, wie die Qualität der Suchergebnisse bewertet werden soll.

Googles Johannes Müller hat Berichte über geänderte Rankings von Finanz-Websites erwähnt und erklärt, der Grund für solche Änderungen seien vermutlich Anpassungen der Algorithmen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px