Google hat seine Zahlen zu durchgeführten Tests und vorgenommenen Verbesserungen aktualisiert. Während die Zahl der Tests gesunken ist, nahm die Anzahl der Verbesserungen zu.
Google arbeitet ständig an der Optimierung der Suchergebnisse sowie der Features in der Suche. Dazu greift Google auf verschiedene Testverfahren zu:
- Qualitätstests (Search Quality Tests): Bei diesen Tests werden Änderungen an den Suchergebnissen vorgenommen und Testpersonen, den sogenannten Search Quality Raters, zur Bewertung vorgelegt.
- Vergleichstests (Side-by-Side-Experiments): Hier erhalten die Qualitätstester jeweils zwei unterschiedliche Arten von Ergebnissen. Die Qualitätstester müssen dann bewerten, welche Version sie besser finden: die angepasste oder die bestehende Version.
- Live-Traffic-Tests: Hier sieht eine kleine Gruppe von Live-Nutzern bestimmte Änderungen. Es werden verschiedene Messwerte zwischen der Testgruppe und der Kontrollgruppe verglichen, wobei die Kontrollgruppe die Änderungen nicht sieht. Dabei werden zum Beispiel Klicks auf Suchergebnisse erfasst, wie viele Suchanfragen eingegeben oder ob Suchanfragen abgebrochen werden.
Google hat jetzt die Zahlen zu den durchgeführten Tests aktualisiert. Demnach wurden im Jahr 2019 insgesamt 383.605 Qualitätstests durchgeführt. Das ist ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr, in dem 595.429 solcher Tests durchgeführt worden waren. Die Zahl der Live-Traffic-Tests lag 2019 bei 17.523.
Insgesamt führte Google im Jahr 2019 beachtliche 464.065 Versuche durch, die in 3620 Verbesserungen der Suche mündeten. 2018 waren es noch 654.680 Versuche gewesen, sie zu 3.234 Verbesserungen geführt hatten. 2017 waren es 200.000 Versuche gewesen bei rund 2.400 Verbesserungen.
Warum sich das Verhältnis zwischen Versuchen und Verbesserungen mit der Zeit so verändert hat, ist unklar. Möglich ist zum Beispiel, dass Google inzwischen ausgereiftere Testverfahren verwendet und daher aussagekräftigere Ergebnisse erzielen kann.
Die große Anzahl an Experimenten und Verbesserungen zeigt auch die Bedeutung der Qualitätstester für die Suchergebnisse deren Anpassung. Aus diesem Grund ist es sehr zu empfehlen, die aktuellen Richtlinien für Qualitätstester (Search Qulaity Rater Guidelines) zu studieren.
SEO-Newsletter bestellen