Google: kein Bonus für frühere Inhalte bei Reaktivierung einer alten Domain
Wenn eine alte Domain nach mehreren Jahren reaktiviert wird, bewertet Google diese neu. Es gibt keinen Bonus für Inhalte, die dort zuvor enthalten waren.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google nennt Details zur zuletzt gesunkenen Crawl-Rate
Google hat Details zur in den vergangenen Tagen deutlich gesunkenen Crawl-Rate auf einigen Websites genannt.
Google rät: Alte Sitemap nach Domain-Migration bald entfernen
Google rät dazu, eine alte Sitemap nach einem Domainwechsel nicht zu lange bestehen zu lassen, weil dies ansonsten unklare Signale an Google senden würde.
Google zur Mobilfreundlichkeit: Im Zweifelsfall Ergebnis des Live-Tests gegenüber Search Console bevorzugen
Bei widersprüchlichen Ergebnissen zur Mobilfreundlichkeit im Mobile Friendly Test und im Bericht der Google Search Console sollte man im Zweifelsfall dem Live-Test vertrauen.
Ist AMP tot? Immer mehr Websites stellen AMP-Seiten ein
Stehen AMP-Seiten vor dem Aus? In den letzten Tagen häuften sich die Meldungen von Websites, die keine AMP-Variante mehr anbieten wollen. Doch sollte ein Abschalten von AMP mit Bedacht erfolgen.
Google ändert Look and Feel der Search Console
Google hat ein neues Look and Feel für die Benutzeroberfläche der Google Search Console ausgerollt, dem wohl wichtigsten SEO-Tool überhaupt. Außer Änderungen am Design gibt es aber zumindest bisher kaum Neues.
Google testet wieder Mega-Autocomplete mit zwölf Vorschlägen und zusätzlichen Features
Google testet aktuell wieder eine erweiterte Version der Autocomplete-Funktion. Neben zwölf Suchvorschlägen erscheinen auch Listen aus den Kategorien 'andere suchen auch' und 'Nutzer fragen auch'.
Google indexiert durchschnittlich zwischen 30 und 60 Prozent einer Website
John Müller von Google hat erklärt, dass Google im Schnitt zwischen 30 und 60 Prozent einer Website indexiere. Um möglichst viele URLs in die Suche zu bekommen, sind vor allem die Inhalte wichtig.
Google erklärt, warum das Indexieren per Search Console länger dauern kann als früher
Für URLs, die per Google Search Console zum Indexieren eingereicht werden, dauert es heute häufig länger bis zur Indexierung als noch vor ein bis zwei Jahren. John Müller hat jetzt mögliche Gründe dafür erklärt.
Google: Probleme bei Suchanfragen mit Datumseingrenzung im News-Tab
Bei Suchanfragen im Google News-Tab kann es aktuell zu Problemen kommen, wenn die Ergebnisse auf einen bestimmten Datumsbereich begrenzt werden.
Weitere Beiträge
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
- Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus
- Jetzt aber wirklich: Google KI-Modus ist da
- Die Google AI Overviews für Discover sind live: zunächst in den USA, Südkorea und Indien
- Traffic-Anteil von KI nur im Dezimalbereich: Sollte man dennoch dafür optimieren?
- John Müller von Google kritisiert Linkpraktiken mancher Newswebsites
- Bericht: Google will Sicherheitslücke für ASCII-Smuggling-Angriffe in Gemini nicht schließen
- Googles KI-Modus verändert das Nutzerverhalten – Studie zeigt Rückgang der Klicks