Sistrix Smart: neues kostenloses SEO-Tool
Ein neues SEO-Tool könnte bald viele Freunde finden: das kostenlose Sistrix Smart. Mit Hilfe dieses Werkzeugs lassen sich kostenlos Analysen durchführen, die sowohl Onpage-Faktoren wie auch Offpage-Faktoren umfassen. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten eines Wettbewerbervergleichs und zum Ranking-Check.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Neues Pagerank-Update: Februar 2013
Wie es aussieht, hat es im Februar ein neues Update des nach außen sichtbaren Pageranks von Google gegeben. Dies berichten zumindest zahlreiche SEO-Blogs und -Foren. Das letzte Update des Pageranks hatte am 07. November 2011 stattgefunden.
Die Zukunft nach Eric Schmidt
Wie so oft, führen Äußerungen prominenter Google-Vertreter zu heftigen Diskussionen und Spekulationen in der Netzgemeinde. Eric Schmidt hat nun die Vorlage für eine neue Debatte gelegt, indem er sich zur „Zukunft“ geäußert hat – was immer man darunter verstehen mag. Doch anders als bei vielen früheren Beiträgen in ähnlichen Zusammenhängen, gibt es in Schmidts Aussagen tatsächlich konkrete Hinweise auf Trends, die aufhorchen lassen.
EILMELDUNG: Leistungsschutzrecht vom Tisch
Das Leistungsschutzrecht ist vom Tisch - zumindest in Frankreich. Wie die Tagesschau berichtet, haben sich Google und die französische Regierung geeinigt. Google zahlt demnach etwa 60 Millionen Euro in einen Fonds ein. Zudem erhalten die Verlage Unterstützung von Google bei der Vermarktung im Internet und auf mobilen Endgeräten. Der Einigung waren monatelange Verhandlungen vorausgegangen. Die Einigung könnte als Vorbild für ein ähnliches Vorgehen in Deutschland dienen, wo es ebenfalls eine heftige Diskussion um das Leistungsschutzrecht gibt.
Die SEO-Nachrichten KW 05 / 2013
Zwei Themen dominierten in dieser Woche die SEO-Nachrichten: Da wäre zum einen Yahoo, das mit positiven Schlagzeilen auf sich aufmerksam macht, und zum anderen die Debatte um das Leistungsschutzrecht, die an Fahrt gewinnt. Außerdem gab es in dieser Woche eine schöne Übersicht von Rankingfaktoren für HTML-Dokumente, und ein neues SEO-Forum ging an den Start. Nicht zu vergessen die andauernde Debatte rund um die neue Google Bildersuche.
Neues SEO-Forum auf SEO-United.de
Anfang dieser Woche ging ein neues SEO-Forum an den Start. Der norddeutsche SEO-Anbieter SEO-United bietet nun eine Plattform, auf der sich SEO-Interessierte zu verschiedenen Facetten der Suchmaschinenoptimierung, des Suchmaschinenmarketings und damit verbundener Themen austauschen können. Das Angebot an deutschen SEO-Foren wird damit deutlich aufgewertet.
Andere Länder, andere Suchen - Top-Suchen im Januar
Die Top-Suchbegriffe auf Google im Januar für verschiedene Nationalitäten zeigen zwei Dinge deutlich: Zum Einen sind navigatorische Suchanfragen in Deutschland dominant, und zum Anderen weicht das Suchverhalten in verschiedenen Ländern mehr oder weniger stark voneinander ab. In Deutschland beziehen sich mit Ausnahme von zwei Suchbegriffen sämtliche Top-10-Anfragen auf große Internet-Portale und -Marken.
Die SEO-Nachrichten KW 04 / 2013
In dieser Woche gab es wieder sehr interessante Ereignisse in der SEO-Welt. Google rollte das Panda-Update 24 aus, das inzwischen aller Wahrscheinlichkeit nach auch deutsche Suchanfragen erreicht hat. Und gleich noch eine Neuigkeit von Google: Die überarbeitete Bildersuche wurde vorgestellt. Aus deutschen SEO-Blogs gab es auch wieder viel Lesenswertes: unter anderem eine schöne Übersicht von Onpage-Rankingfaktoren und ein Erfahrungsbericht des Linkaufbautools Sauercrowd.
Über 15 Millionen .de-Domains
Die Zahl der registrierten .de-Domains lag im Januar bei mehr als 15 Millionen. Damit hat sich deren Zahl in den letzten sechs Jahren um 50 Prozent erhöht. Im Verlauf der letzten Monate ist jedoch der Anstieg etwas abgeflacht.
Die SEO-Nachrichten KW 03 / 2013
Nun ist es also soweit. Facebook präsentiert seine neue Suche, die mit Spannung erwartet worden war. Entspricht das Ergebnis den Vorstellungen? ComScore hat die US-Marktanteile der Suchmaschinen für den Dezember 2012 veröffentlicht – und Google muss Verluste hinnehmen. Google sichert sich ein Patent für die Produktion von Augmented-Reality-Devices. Eine neue Blog-Topliste und ein Tipp für ein SEO-Tool runden die SEO-Nachrichten der KW 03 ab.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites