SEO-News

LautsprecherboxenMit Amazons neuem Produkt mit dem Namen Echo könnte das Unternehmen einen wichtigen Schritt in Richtung eines Suche-Anbieters machen. Echo ist ein persönlicher Assistent, der weit mehr kann, als nur das aktuelle Wetter anzusagen.

Amazon Echo sieht aus wie ein kleiner Lautsprecher, doch der hat es in sich: Eingebaut ist ein persönlicher Assistent mit dem Namen Alexa. Der Name klingt vertraut - viele Web-Schaffende kennen den gleichnamigen Internet-Dienst, der ebenfalls zu Amazon gehört und sich um die Erfassung von Seitenabrufen von Webseiten kümmert.

Alexa hat umfassende Fähigkeiten. Dazu gehören das Abspielen von Musik, Terminerinnerungen, das Beantworten von Fragen, Nachrichten und vieles mehr. Der aktuelle Preis für das Gerät beträgt in den USA 99 US-Dollar für Prime-Kunden und 199 US-Dollar für alle anderen.

 

Amazon Echo / Alexa: Konkurrenz für Suchmaschinen, Bedrohung für Webseitenbetreiber?

Interessant ist die Frage, wie sich Alexa auf die Suche, das Suchverhalten und Amazons Marktstellung als potentieller Sucheanbieter auswirken könnte. Zunächst einmal ist jede Anfrage an Alexa eine Suche. Die Informationen, die Alexa liefert, stammen aus dem Web. Im Unterschied zu einer klassischen Suche per Suchmaschine landet man jedoch bei Anfragen an Alexa - das gilt im Übrigen auch für die meisten anderen persönlichen Assistenten - normalerweise nicht auf den Webseiten, von denen die Informationen originär stammen, sondern man erhält direkte Antworten. Das kann sich im ungünstigsten Fall für die Inhaber von Webseiten negativ auf den Traffic auswirken, den diese aus der Suche erhalten. Ob und inwieweit sich aber tatsächlich ein spürbarer Effekt ergeben wird, bleibt abzuwarten.

In Bezug auf den Suchmaschinenmarkt ist vor allem bemerkenswert, dass es immer mehr Wettbewerber im Umfeld der persönlichen Assistenten gibt. Apples Siri, Google Now, Microsofts Cortana und jetzt auch noch Amazon Echo - irgendwann wird sicherlich auch Facebook nachziehen. Hier zeigt sich eine deutlichere Konkurrenz als im klassischen Suchmaschinenumfeld. Dazu kommt, dass die persönlichen Assistenten direkt mit den angestammten Suchmaschinen um Suchanfragen konkurrieren. Allerdings wird die klassische Suche per Texteingabe noch lange von hoher Bedeutung sein - man denke vor allem an die Wahrung der Privatsphäre bei der Suche, denn nicht jeder möchte seine Suchanfragen durch den Raum rufen. Vielen Menschen ist es sogar peinlich, Sprachbefehle an ein Gerät zu erteilen. Dennoch wird es eine Verschiebung in Richtung neuer Verhaltensmuster bei der Suche geben.

Google nimmt Facebook und Amazon bereits jetzt als starken Konkurrenten auf dem Suchemarkt wahr. Diese Konkurrenz dürfte sich durch die neuen Produkte auf dem Markt weiter verstärken.

 

Fazit: Trend zu neuen Sucheformen

Wie wird die Suchelandschaft in zwei bis drei Jahren aussehen? Niemand kann das genau sagen. Aber eins scheint sicher: Wir erleben eine Erhöhung der Vielfalt in der Art, wie gesucht wird. Das wiederum kann die Konkurrenz auf dem Suchemarkt fördern. Ob auch die Webseitenbetreiber in irgendeiner Weise davon werden profitieren können, ist dagegen schwer zu sagen. Es steht zu befürchten, dass sich eine Art Quasi-Oligopol für Informationen bilden wird, das die großen Anbieter von Suchmaschinen und persönlichen Assistenten unter sich aufteilen werden. Wie die originären Anbieter dieser Informationen zu beteiligen sind, steht noch nicht fest.

 

Bild © vege - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

 


 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed