SEO-News

Amazon-LagerAmazon entwickelt sich laut einer Studie zu einem ernst zu nehmenden Gegner für Google auf dem US-Markt für Suche-Anzeigen und konnte Bing vom zweiten Platz verdrängen.

Trotz der riesigen Anzahl von Produkten und Diensten, die Google inzwischen in seinem Portfolio hat, ist die Suche und mit ihr die Suche-Anzeigen nach wie vor der mit Abstand größte Umsatzbringer des Unternehmens. In den meisten Ländern der Erde ist Google der größte Anbieter auf dem Suche-Markt. Lediglich in einzelnen Ländern wie China oder Russland dominieren andere Anbieter wie Baidu oder Yandex.

Etwas ausgeglichener ist die Situation in den USA. Hier hat Google noch einige ernst zu nehmende Konkurrenten. Lag bis im vergangenen Jahr Microsoft mit Bing auf dem zweiten Platz hinter Google, hat diese Position laut einer aktuellen Studie, die auf CNBC veröffentlicht wurde, seither Amazon inne.

Bei einem erwarteten US-Marktwachstum im Bereich der Suche-Ads von 18 Prozent in diesem Jahr hält Google einen Marktanteil von 73,1 Prozent. Amazon hat im Vergleich zum vergangenen Jahr ein erwartetes Wachstum von fast 30 Prozent hingelegt und erreicht damit einen Marktanteil von 12,9 Prozent. Dieser Anteil soll bis zum Jahr 2021 auf 15,9 Prozent ansteigen, während Googles Marktanteil auf 70,5 Prozent sinken soll. Derzeit rangieren Microsoft (Bing) mit 6,5 Prozent, Verizon Media mit 2 Prozent sowie Yelp mit 1,8 Prozent auf den weiteren Plätzen.

Auf Amazon können Verkäufer für bestimmte Suchanfragen Gebote abgeben, damit sie für diese höher in den Suchergebnissen der Nutzer erscheinen. Amazon hat im vergangenen Jahr seine Anzeigenfunktionen unter dem Namen "Amazon Advertising" zusammengefasst.

Amazon ist insbesondere im Bereich der Produktsuche ein starker Konkurrent Googles. Hier lag Amazon bereits im Jahr 2017 nur knapp hinter Google.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Website von Amazon hatte rund um den Black Friday einiges an Sichtbarkeit in der Suche verloren. Inzwischen geht es wieder bergauf. Für den Verlauf gibt es einige Erklärungsmöglichkeiten.

Die wachsende Verbreitung von smarten Lautsprechern wie Amazon Echo oder Google Home soll laut einer aktuellen Studie zu einem rasanten Anstieg des Voice Shoppings führen. Erwartet wird, dass...

Google dominiert den Suche-Markt weiterhin. Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Unternehmen vor allem im Bereich der mobilen Suche ohne ernsthafte Konkurrenz ist. Die organische Suche bleibt...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px