SEO-News

Google ChromeEine relativ neue Funktion in Googles Chrome-Browser erlaubt Abschätzungen darüber, wie stabil Top-eins-Rankings wirklich sind.

Googles Browser "Chrome" verfügt über eine Funktion zum Laden von Webseiten und Dokumenten, noch bevor auf den zugehörigen Link geklickt wird. Bei einer hohen Klickwahrscheinlichkeit eines Links wird  das so genannte Prerendering ausgeführt. Beispiel: Ein Nutzer liest einen Artikel, der sich über mehrere Seiten erstreckt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer auf den "Weiter"-Link klickt, ist hier recht hoch, so dass die Folgeseite vorab geladen wird.

 

Prerender: Vorhersage von Klicks

Prerender lädt im Gegensatz zur Prefetch-Funktion von Mozilla nicht nur die Top-Level-Inhalte (meist HTML) herunter, die sich hinter einem Link verbergen, sondern auch noch die für die Seitendarstellung nötigen Javascript- und CSS-Ressourcen. Klickt ein Nutzer dann auf den entsprechenden Link, dann kann die Seite übergangslos und ohne lange Wartezeit dargestellt werden. Googles Chrome-Browser führt die Prerender-Anweisungen seit der Version 22 aus; beim Internet Explorer ist das seit der Version 11 der Fall. Dazu muss die Funktion im Browser jedoch zunächst aktiviert werden.

Ein nützlicher Nebeneffekt von Prerender: Wenn man über ein Platz-eins-Ranking verfügt, kann man mit Hilfe der Funktion abschätzen, wie stabil das Ranking ist. Für einen konkreten Fall bei Groupon schildert Gene McKenna, Director of Product Management bei dem Unternehmen, wie sich das äußern kann:

Im August und September hatte man einen starken Anstieg des Traffics von Chrome-Browsern auf die Homepage von Groupon beobachtet. Der Traffic von anderen Browsern änderte sich dagegen kaum. Zu beobachten war das in jedem überprüften Land. Irgendwann kam man dann zur Erkenntnis, dass die Groupon-Homepage bei der Google-Suche nach "Groupon" per Prerender vorab geladen wurde. Der Grund dafür ist, dass Google davon ausgeht, dass bei dieser Suche anschließend ein Klick auf die auf Position eins gelistete Groupon-Homepage stattfinden würde.


Prerender für die eigene Webseite nutzen

Diesen Effekt kann man sich auch als Betreiber von Webseiten zunutze machen. Ein hohes Aufkommen an Prerender-Traffic deutet auf eine gute und stabile Position in den Suchergebnissen hin. Und es gibt eine weitere Anwendungsmöglichkeit: Wer seinen Blog oder seine Webseite selbst mit Prerender-Links ausstatten möchte, damit bestimmte Seiten vorab geladen werden, kann dies mit Hilfe der folgenden, beispielhaften Anweisung erreichen:

<link href=”http://www.domain.com/seite.html” rel=”prerender“>

Genauere Informationen zur Verwendung von Prerender auf der eigenen Webseite gibt es bei Google Developers. Aber Vorsicht: Ein missbräuchlicher Einsatz dieser Anweisung sollte vermieden werden, um potentiellen Abstrafungen seitens Google zu entgehen.

In Google Analytics sind die per Prerender zustande gekommenen Seitenaufrufe übrigens nicht sichtbar; erst wenn wirklich auf einen Link geklickt wurde, wird der Seitenaufruf auch gezählt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google wird Signed Exchanges zum Prefetching von Ressourcen unter Wahrung des Datenschutzes auch in der Desktop-Suche einführen.

Obwohl Google in den Felddaten zu den Core Web Vitals nur Nutzer des Chrome-Browsers berücksichtigt, sollen die Daten repräsentativ auch für andere Browser sein.

Google hat die Möglichkeit zum Ausblenden von URLs im Chrome-Browser gestoppt. Die entsprechenden Optionen wurden aus dem Browser entfernt.

 

 


 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px