Sistrix Openlinkgraph - neues, kostenloses SEO-Tool
Linkanalyse einfach gemacht: Der Markt der kostenlosen SEO-Tools hat einen weiteren Teilnehmer. Mit Openlinkgraph hat Sistrix ein Werkzeug geschaffen, das in ähnlicher Weise arbeitet wie beispielsweise der Open Site Explorer von SEOmoz. Sogar ohne vorherige Registrierung sind recht umfangreiche Recherchen möglich. Wer mehr will, kann sich kostenlos anmelden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Alibaba interessiert sich für Yahoo
Die chinesische Online-Handelsplattform Alibaba hegt offensichtlich Interesse am angeschlagenen Unternehmen Yahoo. Dies zumindest berichtet das Wall Street Journal. Yahoo war in letzter Zeit vor allem durch negative Schlagzeilen aufgefallen, weil das Geschäft mit Bannerwerbung Probleme bereitete. Zuletzt war CEO Carol Bartz entlassen worden.
Google Analytics datenschutzkonform
Nach langer Unsicherheit kann Google Analytics jetzt datenschutzkonform eingesetzt werden. Dies bestätigt Johannes Caspar, der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit. Für Webseitenbetreiber gibt es aber einiges zu beachten.
Facebook Smart Lists: automatische Sortierung von Freunden
Ein großer Vorteil, den Google+ gegenüber seinem Konkurrenten Facebook bisher bot, ist das einfache Sortieren von Freunden in verschiedene Kategorien (Groups). Facebook legt jetzt nach und testet gerade eine automatische Zurodnung von Kontakten zu verschiedenen Listen.
2-Klick-Social-Button bei Heise zum Download
Als Reaktion auf die andauernde Debatte über datenschutzrechtliche Zweifel an den so genannten Social Buttons von Facebook, Twitter, Google und Co. bietet Heise nun eine Lösung an, welche die meisten Bedenken entkräften dürfte. Der Trick liegt darin, das bisher kritisierte Vorausladen des Codes zu unterbinden und eine Übertragung zum Social Network erst durch den Klick des Nutzers auf den Button zu initiieren.
Die SEO-Nachrichten aus KW 35
Zwei Neuheiten präsentierte Google in dieser Woche: neue Snipptes für Seiten, die Listen darstellen, und eine angepasste Darstellung interner und externer Backlinks in den Webmaster Tools. Heise online begegnet der datenschutzrechtlichen Diskussion um die Sozialen Buttons von Facebook und Co. mit einem neuen, zweistufigen Konzept.
Die SEO-Nachrichten aus KW 34
Wie unübersichtlich die Rechtslage im Hinblick auf Facebook und die damit verbundenen Plugins ist, hat sich in dieser Woche gezeigt. Mehrere öffentliche Behörden habe angekündigt, ihre Fanseiten zu schließen. Facebook hat seinerseits eine Reihe von Verbesserungen angekündigt, wozu auch vereinfachte Einstellungen für die Privatsphäre gehören. Google+ bietet eine Namensverifizierung an - zunächst nur für bekannte Persönlichkeiten. Und: Die AGOF hat ein aktuelles Vermarkter-Ranking veröffentlicht.
Die SEO-Nachrichten aus KW 33
Die alles überragende Nachricht in dieser Woche war die angestrebte Übernahme von Motorolas Handysparte durch Google, wodurch der Markt des mobilen Internets neue Impulse erhalten wird. Google konnte mit weiteren Neuheiten aufwarten. Dazu gehören eine App für die Suche in Katalogen und überarbeitete Sitelinks. Bei Bing gibt es eine verbesserte Shoppingsuche.
Panda international ausgerollt
Das Qualitätsupdate für den Google Suchindex mit dem Arbeitstitel Panda wurde nun international ausgerollt. Dabei zeigen sich auch in Deutschland deutliche Auswirkungen: Es gibt große Verlierer.
Yahoo! Bildersuche in neuem Gewand
Yahoo hat seine Bildersuche überarbeitet. Die Darstellung ist nun wesentlich übersichtlicher als zuvor. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt eine browserartige Darstellung der Bilder in einer Slideshow. Zudem ist eine Verknpüfung mit dem eigenen Facebook-Account möglich, um Bilder von Freunden in die Suchergebnisse zu integrieren.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites