Skip to main content
14. Oktober 2011

Sistrix Openlinkgraph LogoLinkanalyse einfach gemacht: Der Markt der kostenlosen SEO-Tools hat einen weiteren Teilnehmer. Mit Openlinkgraph hat Sistrix ein Werkzeug geschaffen, das in ähnlicher Weise arbeitet wie beispielsweise der Open Site Explorer von SEOmoz. Sogar ohne vorherige Registrierung sind recht umfangreiche Recherchen möglich. Wer mehr will, kann sich kostenlos anmelden.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz

Christian Kunz

SEO Experte
David Wulf

David Wulf

SEO Experte
Sven Häwel

Sven Häwel

Offpage-Experte
03. Oktober 2011

Yahoo-LogoDie chinesische Online-Handelsplattform Alibaba hegt offensichtlich Interesse am angeschlagenen Unternehmen Yahoo. Dies zumindest berichtet das Wall Street Journal. Yahoo war in letzter Zeit vor allem durch negative Schlagzeilen aufgefallen, weil das Geschäft mit Bannerwerbung Probleme bereitete. Zuletzt war CEO Carol Bartz entlassen worden.

15. September 2011

Nach langer Unsicherheit kann Google Analytics jetzt datenschutzkonform eingesetzt werden. Dies bestätigt Johannes Caspar, der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit. Für Webseitenbetreiber gibt es aber einiges zu beachten.

12. September 2011

Facebook-LogoEin großer Vorteil, den Google+ gegenüber seinem Konkurrenten Facebook bisher bot, ist das einfache Sortieren von Freunden in verschiedene Kategorien (Groups). Facebook legt jetzt nach und testet gerade eine automatische Zurodnung von Kontakten zu verschiedenen Listen.

09. September 2011

Als Reaktion auf die andauernde Debatte über datenschutzrechtliche Zweifel an den so genannten Social Buttons von Facebook, Twitter, Google und Co. bietet Heise nun eine Lösung an, welche die meisten Bedenken entkräften dürfte. Der Trick liegt darin, das bisher kritisierte Vorausladen des Codes zu unterbinden und eine Übertragung zum Social Network erst durch den Klick des Nutzers auf den Button zu initiieren.

01. September 2011

SEO-NachrichtenZwei Neuheiten präsentierte Google in dieser Woche: neue Snipptes für Seiten, die Listen darstellen, und eine angepasste Darstellung interner und externer Backlinks in den Webmaster Tools. Heise online begegnet der datenschutzrechtlichen Diskussion um die Sozialen Buttons von Facebook und Co. mit einem neuen, zweistufigen Konzept.

26. August 2011

SEO-NachrichtenWie unübersichtlich die Rechtslage im Hinblick auf Facebook und die damit verbundenen Plugins ist, hat sich in dieser Woche gezeigt. Mehrere öffentliche Behörden habe angekündigt, ihre Fanseiten zu schließen. Facebook hat seinerseits eine Reihe von Verbesserungen angekündigt, wozu auch vereinfachte Einstellungen für die Privatsphäre gehören. Google+ bietet eine Namensverifizierung an - zunächst nur für bekannte Persönlichkeiten. Und: Die AGOF hat ein aktuelles Vermarkter-Ranking veröffentlicht.

19. August 2011

SEO-NachrichtenDie alles überragende Nachricht in dieser Woche war die angestrebte Übernahme von Motorolas Handysparte durch Google, wodurch der Markt des mobilen Internets neue Impulse erhalten wird. Google konnte mit weiteren Neuheiten aufwarten. Dazu gehören eine App für die Suche in Katalogen und überarbeitete Sitelinks. Bei Bing gibt es eine verbesserte Shoppingsuche.

ANZEIGEN

14. August 2011

Das Qualitätsupdate für den Google Suchindex mit dem Arbeitstitel Panda wurde nun international ausgerollt. Dabei zeigen sich auch in Deutschland deutliche Auswirkungen: Es gibt große Verlierer.

12. August 2011

Yahoo-LogoYahoo hat seine Bildersuche überarbeitet. Die Darstellung ist nun wesentlich übersichtlicher als zuvor. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt eine browserartige Darstellung der Bilder in einer Slideshow. Zudem ist eine Verknpüfung mit dem eigenen Facebook-Account möglich, um Bilder von Freunden in die Suchergebnisse zu integrieren.