10 Änderungen am Google-Algorithmus veröffentlicht
Matt Cutts, eines der prominentesten Mitgliedern der Google-Familie, gibt einen Einblick in die jüngsten Anpassungen des Google-Algorithmus. Einige dieser Änderungen sollten SEOs und Webseitenbetreiber aufhorchen lassen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
+1 für Bildersuche
Auch die Google Bildersuche bietet nun die Möglichkeit, Empfehlungen per +1-Button abzugeben. Der Button wird auf der Suchergebnisseite bei Mouseover der einzelnen Bilder angezeigt. Im persönlichen Google+ Profil werden die Bilder angezeigt, die man bisher empfohlen hat.
Neu: Fanpages bei Google+
Google+ zieht gegenüber Facebook nach und bringt eine weitere Funktion in sein soziales Netz, die es in ähnlicher Form bei Facebook schon gibt: Die Google+ Pages entsprechen den Fanseiten bei Facebook. Durch eine Integration in die Suchergebnisse sind die Google+ Pages für Webseitenbetreiber sehr attraktiv.
Aktualität von Inhalten immer wichtiger
Die Aktualität von Inhalten wird für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen immer wichtiger. Dies wird umso deutlicher, wenn man die letzte Ankündigung von Google betrachtet, frische Informationen bevorzugt anzuzeigen. Dabei kommt es allerdings auch auf die Art der Suchanfragen an.
Neue Platzierung für Google Search Ads
Google experimentiert mit einer neuen Platzierung für Ads, die auf Suchergebnisseiten (SERPs) angezeigt werden. Bestimmte Ads können zukünftig auch unterhalb der Suchergebnisse angezeigt werden. Was verspricht sich Google davon?
Als Autor auf der Google SERP erscheinen
Wer als Autor eines Beitrags auf der Google-SERP erscheinen möchte, muss nun lediglich seine E-Mail-Adresse bei Google+ verifizieren und diese zusammen mit dem Namen in seinem Content veröffentlichen.
Studie: deutsche Soziale Netzwerke im Abseits
Aktuelle Erhebungen des Mediadienstes Comsocre, die vom Branchendienst MEEDIA veröffentlicht wurden, zeigen eine Zweiklassengesellschaft der Sozialen Netzwerke in Deutschland auf: Während Facebook rasant zulegt, brechen die deutschen Vertreter teilweise erdrutschartig ein.
MC Hammer baut Suchmaschine
Wer hätte noch vor einiger Zeit den Namen des Rappers MC Hammer mit dem doch eher trockenen Thema Suchmaschinen in Verbindung gebracht? Wohl niemand. Doch gerade dieser MC Hammer schickt sich an, dem Platzhirsch Google Konkurrenz zu machen und eine eigene Suchmaschine zu bauen. Der Name: WireDoo. Deren Vorteil: die Verknüpfung der Suchbegriffe mit relevanten, verbundenen Themen.
Google: verschlüsselte Suche erschwert Analyse
Eine Ankündigung des Suchmaschinen-Anbieters Google dürfte einigen Webmastern und SEOs zu schaffen machen: Die Umstellung der Suchanfragen auf das abgesicherte https-Protokoll. Auswertungen zu Ziel-Traffic und damit verbundenen Suchbegriffen werden erschwert.
Google Dynamic Search Ads - neue Suche-Werbeform
Google bietet eine neue Form der Suche-Ads für Großkunden. Google Dynamic Search Ads ähneln im Prinzip dem bereits bekannten AdWords Express, wobei sich Letzteres eher an kleinere Anbieter richtet. Google Dynamic Search Ads sind automatisch generierte Anzeigen auf Basis der Website der Kunden.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites