SEO-Jahr 2011: ein Rückblick
Was war das für ein bewegtes Jahr: die Atom-Katastrophe in Fukushima, die Euro-Krise und der Arabische Frühling. Doch 2011 bot auch aus der SEO-Perspektive viele einschneidende Ereignisse und Überraschungen. Ein Rückblick.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Firefox behält Google als Standardsuche
Mozilla und Google haben sich auf eine Fortsetzung ihrer Kooperation geeinigt. Demnach bleibt Google als Standardsuche im Firefox-Browser vorinstalliert. Google hat sich dies aber einiges kosten lassen. Die Zahlungen sind im Vergleich zum vorherigen Vertrag explodiert.
Summly: Neue App revolutioniert die Suche-Welt
Ein 16 Jahre alter Brite hat eine App entwickelt, welche die existierende Suche-Welt auf den Kopf stellen könnte. Kurz gesagt handelt es sich bei der iOS-App mit dem Namen Summly um eine Anwendung, die Artikel und Websites mit Hilfe von intelligenten Suchalgorithmen in ihre wesentlichen Bestandteile zerlegen und kategorisieren kann. Die Zusammenfassung erleichtert das schnelle Durchsuchen der Texte und hilft damit, große Imformationsmengen schnell zu verarbeiten.
Googles Plus-One-Button wird eingeschränkt
Der erst im März dieses Jahres eingeführte und im Juni für Webmaster zur Verfügung gestellte Plus-One-Button wird nach relativ kurzer Zeit eines Teils seiner Bedeutung beraubt. Zukünftig wird der Button nur noch in besonderen Fällen auf der Suchergebnisseite angezeigt werden.
Kurvendiskussion bei Google
Google wird mehr und mehr zum wissenschaftlichen Taschenrechner. War es bisher bereits möglich, die Suchmaschine für Rechenaufgaben zu verwenden, wurde das Spektrum der Möglichkeiten nun erweitert. Ab sofort genügt die Eingabe einer mathematischen Funktion (zum Beispiel x^4), um den zugehörigen Funktionsgraphen anzuzeigen.
Studie: Nutzer verbringen immer weniger Zeit auf Portalen
Das Internetverhalten ändert sich: Die Nutzer verbringen Ihre Onlinezeit mehr und mehr in sozialen Netzwerken und dafür weniger auf den klassischen Portalen. Auch die Bedeutung der E-Mail geht zurück. Das geht aus einer Studie hervor, die im Blog "Netzökonom" der F.A.Z. veröffentlicht wurde.
Die Top-Suchen 2011 bei Bing
Welcher Musiker wurde 2011 am häufigsten gesucht? Welcher Film war am gefragtesten, und welche Prominenten wollten die Nutzer auf der Suchergebnisseite sehen? Bing hat nun für einige Kategorien die Top-Suchanfragen des Jahres 2011 veröffentlicht. Viele Ergebnisse waren zu erwarten, doch es gibt auch Überraschungen.
Neue Funktionen für die Bing Webmaster Tools
Ja, es gibt auch für Bing ein SEO-Werkzeug: die Bing Webmaster Tools. Gerade wurden die letzten Erweiterungen an diesem nützlichen Helfer veröffentlicht. So gibt es jetzt umfassendere Informationen zu Crawling-Problemen, erweiterte E-Mail-Reports oder die Integration von Daten aus dem adCenter.
BITKOM: Google+ in Deutschland unter Top-10
Nach einer Umfrage des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) kann sich Googles Soziales Netzwerk, Google+, in diesem Jahr einen Platz unter den Top-10 der Sozialen Netzwerke in Deutschland sichern. Immerhin sechs Prozent aller Internetnutzer sind bei Googles neuem Produkt vertreten. Im Vergleich zum Branchenprimus Facebook ist das allerdings noch dürftig.
Google nimmt Nutzer beim Wort
Google vereinfacht jetzt wörtliche Suchanfragen. Damit können genaue Suchgebriffe ohne automatische Anpassungen wie zum Beispiel Synonyme oder Rechtschreibprüfung abgefragt werden.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites