Twitter angeblich bis zu 10 Milliarden wert
Der Wert von Twitter soll zwischen acht und zehn Milliarden Dollar liegen. Das berichtet zumindest das Wall Street Journal. Google und Facebook sollen weiterhin an einer Akquisition des Unternehmens interessiert sein.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Gefällt-mir-Button: Online-Händler abgemahnt
Nach einem Bericht des Händlerbundes werden derzeit Onlinehändler abgemahnt, die auf ihren Seiten das Gefällt-mir-Plugin von Facebook einsetzen, aber in ihrer Datenschutzerklärung nicht darüber informieren. Die Verwendung dieses Plugins wird schon seit längerer Zeit kontrovers diskutiert.
Bing: geklaute Google-Suchtreffer?
Google verdächtigt seinen Konkurrenten Bing, seine Suchtreffer zu stehlen. Dies geht aus dem aktuellen Google-Blogpost hervor. Laut diesem Beitrag keimte bei Google der Verdacht auf, nachdem bei einer Suchanfrage für einen falsch geschriebenen Begriff der gleiche Suchtreffer, der zunächst nur bei Google sichtbar war, kurze Zeit später auch bei Bing angezeigt wurde, obwohl dort zuvor für die falsche Schreibweise keine Ergebnisse zurückgeliefert worden waren. Bemerkenswert an diesem Umstand war, dass Bing zwar den Treffer zurücklieferte, aber keinen Vorschlag für die richtige Schreibweise.
Google Pagerank Update erfolgt
Nun ist es tatsächlich so weit. Nach 292 Tagen hat Google ein Pagerank-Update durchgeführt. Viele hatten aufgrund der langen Dauer schon mit einer kompletten Aussetzung des Updates gerechnet und die Bedeutung des Pageranks bezweifelt. Spannend ist die Frage, ob es bis zur nächsten Aktualisierung wieder so lange dauern wird, oder ob es sich beim letzten Intervall um eine Ausnahme gehandelt hat.
HTML5 bekommt ein eigenes Logo
Es gibt ein neues Symbol im World Wide Web. Für alle, die HTML5 oder moderne Webtechniken wie zum Beispiel Cascading Style Sheets (CSS), Scalable Vector Graphics (SVG) oder das Web Open Font Format (WOFF) auf ihrer Seite nutzen oder sich darauf beziehen, hat das World Wide Web Consortium (W3C) ein Logo vorgestellt.
Nächstes Google PageRank-Update - wann?
Nun sind es inzwischen 281 Tage, die seit dem letzten Update des nach außen sichtbaren Google PageRank vergangen sind. Genau genommen war es am 03.04.2010, als die letzte Aktualisierung stattgefunden hat. Im Zeitraum davor gab es zwar auch immer unterschiedlich große Update-Intervalle, jedoch ist der laufende Zeitraum eine signifikant länger. Was können die Ursachen dafür sein? Spielt der PageRank für Google vielleicht gar keine Rolle mehr?
Rückblick auf das Jahr 2010
Das Jahr ist fast vorbei - Zeit, eine Bilanz zu ziehen und über Erfahrungen und Gelerntes zu berichten. SEO-Südwest gibt es nun schon seit etwa zehn Monaten, und in dieser Zeit hat sich einiges getan. Angefangen hat alles mit einer Beschreibung der SEO-Grundlagen von Onsite-Optimierung, Offsite-Optimierung und damit verbundener Themen. Dann folgten schnell weitere Bereiche auf der Homepage.
Die häufigsten Suchbegriffe 2010
Die Gewinner bei den Suchbegriffen in Deutschland sind das Soziale Netzwerk Facebook, die Videoplattform Youtube und eBay. Diese drei konnten sowohl bei Google als auch bei Bing Platzierungen in den Top-5 erzielen.
VZ-Netze erstmals mit Gewinn
Gegenüber dem letzten Jahr haben die Netzwerke studiVZ, schülerVZ und meinVZ ihren Umsatz um etwa 60 Prozent erhöhen können. Gleichzeitig wird für das laufende Halbjahr erstmals ein Gewinn erwartet.
Google-SERP jetzt mit Vorschau
Auf der Suchergebnisseite (SERP) von Google werden jetzt Previews der jeweiligen Suchtreffer angezeigt. Mittels Klick auf das Lupen-Icon neben dem jeweiligen Titel oder durch Klick neben einen Suchtreffer öffnet sich ein Layer, der die Vorschau als Miniatur zeigt. Nach dem ersten Klick erhält man per Mouseover für alle Suchtreffer der SERP die jeweilige Vorschau angezeigt.
Weitere Beiträge
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google