Und noch ein Zukauf von Google
Der nächste Zukauf von Google ist perfekt: Die Firma SocialDeck, ein Anbieter für sogenannte Social Games, verkündet auf ihrer Homepage ihre Akquisition durch Google. SocialDeck entwickelt Spiele für iPhone, Blackberry und Facebook.
Damit verdichten sich weiter die Anzeichen, dass Google zukünftig im Bereich der Sozialen Netzwerke ein gewichtiges Wort mitreden möchte.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google kauft weiteres Unternehmen im Social-Network-Umfeld
Google hat das Unternehmen Ångströ aufgekauft. Der auf soziale Netzwerke spezialisierte Anbieter erfasst und bündelt Informationen aus Diensten wie Facebook oder LinkedIn.
Erweiterte lokale Suche bei Google
Google hat die Anzahl der auf einer Karte dargestellten Suchtreffer bei seiner lokalen Suche erhöht. Wenn beispielsweise nach "Friseur Karlsruhe" gesucht wird, erhält man zunächst die gewohnte Kartendarstellung mit einigen gekennzeichneten Suchtreffern. Bei Klick auf "Weitere Ergebnisse im Umkreis von..." wird dann eine erweiterte Darstellung mit allen relevanten Ergebnissen auf der Karte angezeigt. Die zusätzlichen Suchtreffer sind durch kleine rote Markierungen symbolisiert. Durch Klick auf diese Symbole gelangt man zu den jeweiligen Suchtreffern.
Google kauft like.com
Der Suchmaschinenanbieter hat das Unternehmen like.com gekauft, das visuelle Suchen für E-Commerce-Zwecke ermöglicht.
Google verlängert Einspruchsfrist für Streetview
Die zahlreichen Proteste zeigen Wirkung: Google wird die Einspruchsfrist für Hausbesitzer und Mieter von vier auf acht Wochen verlängern. Das berichtet die Financial Times Deutschland (FTD) auf ihrer Webseite. Die ursprüngliche Frist war von vielen Politikern als zu kurz kritisiert worden - auch vor dem Hintergrund, dass sich viele Betroffene noch im Urlaub befinden und nicht rechtzeitig reagieren können.
Beinahe 50 Millionen Deutsche online
Laut einer Online-Studie von ARD und ZDF sind im Frühjahr 2010 etwa 49 Millionen Deutsche im Internet unterwegs gewesen. Damit haben fast 70 Prozent der Bevölkerung das Netz der Netze genutzt.
Neue Marken-Richtlinien bei Google AdWords
Google verkündet in seinem AdWords-Blog, dass Inserenten bei AdWords ab dem 14. September auch auf Keywords bieten dürfen, die auf Marken anderer Unternehmen lauten. Als Grundlage für diese Entscheidung wird ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) angeführt, nachdem Google mit diesem Vorgehen keine Markenrechte verletzt.
Google stellt überarbeitete Bildersuche vor
Google präsentierte am vergangenen Sonntag seine überarbeitete Bildersuche. Als Neuerungen gibt es nun bis zu 1000 Bilder auf der Suchergebnisseite. Die Thumbnails wurden vergrößert. Bei einem Mouse-Over öffnet sich eine Vorschau des jeweiligen Bildes. Informationen und Funktionen zum jeweiligen Bild werden ebenfalls in der Vorschau dargestellt. Bei einem Klick auf ein Bild gelangt man auf die Seite, aus der das Bild stammt. Das Bild selbst wird dabei in einem der Ursprungsseite übergelagerten Layer angezeigt.
Google kauft Metaweb
Google hat in seinem Firmenblog den Kauf von Metaweb bekannt gegeben. Metaweb ist ein Unternehmen, das eine Datenbank, Freebase genannt, mit derzeit über 12 Millionen sogenannter Entitäten aufgebaut hat.
Long-Tail-Optimierung
Auf SEO Südwest gibt es jetzt im Bereich Onsite-Optimierung / Inhalt einen neuen Artikel, der sich mit dem Thema Long Tail beschäftigt. Hier wird zunächst erklärt, was der Begriff bedeutet und welche Möglichkeiten die Long-Tail-Optimierung bietet.
Zusätzlich wird beschrieben, wie man die passenden Long-Tail-Keywords für die eigenen Seiten finden kann und welche Optimierungsstrategien sich daraus ergeben. Das ganze wird ergänzt um Links zu passenden Long-Tail-Werkzeugen.
Weitere Beiträge
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI