SEO-News

Google-News

Die Zahl der Löschanträge, die aus Urheberrechtsgründen an Google gestellt werden, steigt stark an. Inzwischen hat die wöchentliche Zahl der Anträge fast die Acht-Millionen-Grenze erreicht.

Google veröffentlicht die Zahlen der Löschanträge regelmäßig in einem speziellen Transparenzbericht. Im letzten Monat gab es Löschanträge für ca. 30 Millionen URLs auf ungefähr 47.000 Domains. Betroffen waren mehr als 4.500 Urheberrechtsinhaber. Die Anträge wurden von mehr als 2.200 ersuchenden Unternehmen gestellt. Zum Vergleich: Im August des Jahres 2011 lag die Menge der pro Woche gestellten Anträge noch zwischen 100.000 und 200.000.Zahl der Löschanträge, die Google pro Woche aus Gründen des Urheberrechts erhält

Zu den am häufigsten in Löschanträgen genannten Domains des letzten Monats gehören listengo.com, 4shared.com und rapidgator.net. Die meisten Löschanträge kamen von der BPI (Britisch Recorded Music Industry Ltd.). Laut Google-Angaben wurden 97 Prozent der in Löschanträgen zwischen Juli und Dezember 2011 genannten Suchergebnisse gelöscht. Wie groß der Anteil der aktuell akzeptierten Anträge ist, wird dagegen nicht genannt.

Suchergebnisse, die im Zuge des "Rechts auf Vergessen" ausgeblendet werden, finden in dieser Statistik keine Berücksichtigung. Auch ist davon auszugehen, dass im Fall der Urheberrechtsverletzung die entsprechenden Suchtreffer tatsächlich gelöscht und nicht nur ausgeblendet werden.

 


Von Christian Kunz+ Mehr Informationen hier


 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px