Warnungen über unnatürliche Links verunsichern Webmaster und SEOs
Vor wenigen Tagen erhielten zahlreiche Webmaster eine Nachricht per Google Webmaster Tools, die auf ein möglicherweise unnatürliches Linkprofil ihrer Seiten hinwies. Die Art der Formulierung sowie der nebulöse Inhalt der Nachricht haben zu großem Aufruhr und Verunsicherung unter Webmastern und SEOs geführt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Disavow Links - Links per Bing Webmaster Tools abwerten
Eine neue Funktion in den Bing Webmaster Tools erlaubt es nun, Backlinks auf die eigene Website abzuwerten. Ein nützliches Werkzeug, um mit alten Linksünden fertig zu werden.
Infografiken: Droht eine Abwertung durch Google?
Droht Links von Infografiken eine Abwertung durch Google? In einem Interview kritisiert Matt Cutts diese Art der Linkerstellung: Infografiken seien oftmals schlecht recherchiert, und die damit verbundenen Links führten nicht selten zu Seiten, die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hätten.
Googles Search-by-Image verbessert
Schon vor einiger Zeit führte Google die Möglichkeit der Bildersuche anhand von hochgeladenen Dateien ein. Diese "Search-by-Image" genannte Funktion erkennt das Motiv und zeigt ähnliche sowie passende Bilder als Suchergebnisse an und wurde nun erweitert und verbessert.
Mobile App für Google Analytics
Google hat eine mobile Android-App für Google Analytics veröffentlicht. Mit dieser Anwendung kann auf sämtliche Analytics-Berichte in übersichtlicher Form zugegriffen werden. Zudem gibt es eine Erweiterung für das Messen von mobilen Apps.
Google-Updates Mai 2012
39 kleinere und größere Änderungen seiner Suche hat Google gerade veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt wie in den vergangenen Monaten auch in den Bereichen mobile Suche und Lokalisierung. Aber auch die Ranking-Algorithmen und die Bewertung von Backlinks wurden überarbeitet.
Neue Funktionen in den Bing Webmaster Tools
Linkanalyse, Keyword-Recherche und SEO-Prüfung: Bing erweitert seine Webmaster Tools um einige nützliche Funktionen. Gleichzeitig nähert sich das Layout mehr und mehr an das Konkurrenzprodukt von Google an.
Twitter: Suchanfragen wechseln häufig
Einer aktuellen Studie zufolge gibt es bei den Top-Suchanfragen bei Twitter einen starken Wandel. Twitter selbst hatte untersucht, wie stark die Fluktuation über den Zeitverlauf ist – mit überraschenden Ergebnissen.
Google Shopping-Suche wird kostenpflichtig
Zum ersten Mal in seiner Geschichte stellt Google einen vormals kostenfreien Dienst auf ein Bezahlsystem um. Die Google Product Search in den USA wird umgestellt auf das kostenpflichtige Google Shopping. Dort werden dann nur noch bezahlende Anbieter vertreten sein. Ist das der Anfang einer neuen Gesamtstratgie des Suchmaschinenriesen?
Sind Web-Verzeichnisse tot?
Immer wieder wird Web-Verzeichnissen ein baldiges Ende vorher gesagt. Nicht zuletzt durch jüngste Änderungen im Google-Ranking und Abstrafungen durch das Panda-Update hat der Stellenwert der Kataloge stark abgenommen. Zudem genießen sie den Ruf, reine Backlinkschleudern ohne Zusatznutzen zu sein. Eine aktuelle Auswertung zeigt jedoch: Die Verzeichnisse leben!
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites