Der Pinguin lässt grüßen
Nun hat das Kind auch einen Namen: Google Penguin heißt das neueste Update des Suchalgorithmus, das den Web-Spammern und Black Hats das Leben schwer machen soll. Was hat sich durch den neuesten Wurf von Matt Cutts und Co. geändert? Nichts, denn die alten Regeln sind auch die neuen. Aber immerhin der Name selbst ist interessant und lässt Spekulationen über zukünftige Updates zu.
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Black-Hat im Visier: Google aktualisiert seinen Suche-Algorithmus
Web-Spammern soll das Leben scchwerer gemacht werden: Matt Cutts kündigt ein Update seines Suche-Algorithmus an, um minderwertige Webseiten besser erkennen zu können.
Google: Gewinn steigt, aber CPC sinkt
Vordergründig sieht mal wieder alles rosig aus beim Suchmaschinen-Riesen. Gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres stiegen Umsatz und Gewinn deutlich. Einen deutlichen Rückgang gab es dagegen beim Umsatz pro Klick, was aber durch die stark gestiegene Zahl der Klicks mehr als kompensiert werden konnte.
Top-10 der Google Suche-Updates im März
In seinem Blog "Inside Search" hat Google die wichtigsten Anpassungen seiner Suchalgorithmen für den März bekannt gegeben. Wie üblich erlauben die veröffentlichten Informationen kaum Rückschlüsse auf die tatsächlichen Änderungen. Als Hinweis auf die von Google gelegten Schwerpunkte ist die Veröffentlichung allerdings durchaus wertvoll. Die Top-10 der jüngsten Updates gibt es hier.
Google Venice: lokale Suchergebnisse auf dem Vormarsch
Ein Update von Google mit dem Namen Venice führt zu Änderungen bei der Darstellung lokaler Suchergebnisse und deren Relevanzbewertung. Die Aktualisierung fand bereits im Februar statt, wurde jedoch bisher nur wenig beachtet - zu Unrecht, denn die Auswirkungen können deutlich sein.
Firefox nutzt Google verschlüsselt
Suchanfragen des Firefox-Browsers an Google werden zukünftig verschlüsselt per SSL übertragen. Dies wurde am vergangenen Dienstag bekannt gegeben. Nachdem Google bereits für angemeldete Nutzer die verschlüsselte Suche voreingestellt hatte, was zu teilweise kontroversen Diskussionen geführt hatte, wird nun ein weiterer Schritt in Richtung "sicherer Suche" gegangen. Die Kritik seitens vieler Webseitenbetreiber und SEOs wird nicht lange auf sich warten lassen.
Google verändert sich: Semantische Suche
Die Google-Suche wird ihr Gesicht verändern: Die Entwicklung einer Semantischen Suche schreitet voran. Diese zielt darauf ab, die Eingaben der Nutzer genauer zu verstehen. Google verspricht sich davon unter anderem eine längere Verweildauer der Nutzer auf seinen Seiten. Doch was bedeutet das für die Webseitenbetreiber und SEOs?
Google Thank You - neue Funktion oder Fake?
Es kursieren Gerüchte, dass Google eine neue Funktion in seine Suchergebnisseiten integriert hat: Thank You. Sobald jemand für einen Link ein +1 gegeben hat, kann man als Inhaber des Links der betreffenden Person danken. Gibt es das wirklich, oder handelt es sich mal wieder um einen Scherz aus der SEO-Blogger-Gemeinde?
Linked Pages: Bing treibt Personensuche voran
Linked Pages heißt der neue Dienst, den Bing gemeinsam mit Facebook entwickelt hat. Dieser Dienst ermöglicht die Zurodnung von Webseiten zu Personen auf den Suchergebnisseiten. Damit können Nutzer die Suchtreffer beeinflussen, die mit ihrem Namen verbunden sind. Nachteil: Auch befreundete Personen können dies steuern, was zu unerwünschten Effekten führen kann.
Entfernt Google Bewertungen aus Rich Snippets bei organischen Suchtreffern?
Anscheinend hat Google damit begonnen, Bewertungssterne in Rich Snippets organischer Suchtreffer zu entfernen. Dies kann als Reaktion auf den Missbrauch solcher Bewertungen zurück geführt werden. Bisher war deren Einbindung eine beliebte Methode, um die Sichtbarkeit und Auffälligkeit von organischen Suchtreffern zu erhöhen. Oftmals wurden dabei aber gefälschte oder manipulierte Bewertungen genutzt.
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