Google-Updates Mai 2012
39 kleinere und größere Änderungen seiner Suche hat Google gerade veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt wie in den vergangenen Monaten auch in den Bereichen mobile Suche und Lokalisierung. Aber auch die Ranking-Algorithmen und die Bewertung von Backlinks wurden überarbeitet.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Neue Funktionen in den Bing Webmaster Tools
Linkanalyse, Keyword-Recherche und SEO-Prüfung: Bing erweitert seine Webmaster Tools um einige nützliche Funktionen. Gleichzeitig nähert sich das Layout mehr und mehr an das Konkurrenzprodukt von Google an.
Twitter: Suchanfragen wechseln häufig
Einer aktuellen Studie zufolge gibt es bei den Top-Suchanfragen bei Twitter einen starken Wandel. Twitter selbst hatte untersucht, wie stark die Fluktuation über den Zeitverlauf ist – mit überraschenden Ergebnissen.
Google Shopping-Suche wird kostenpflichtig
Zum ersten Mal in seiner Geschichte stellt Google einen vormals kostenfreien Dienst auf ein Bezahlsystem um. Die Google Product Search in den USA wird umgestellt auf das kostenpflichtige Google Shopping. Dort werden dann nur noch bezahlende Anbieter vertreten sein. Ist das der Anfang einer neuen Gesamtstratgie des Suchmaschinenriesen?
Sind Web-Verzeichnisse tot?
Immer wieder wird Web-Verzeichnissen ein baldiges Ende vorher gesagt. Nicht zuletzt durch jüngste Änderungen im Google-Ranking und Abstrafungen durch das Panda-Update hat der Stellenwert der Kataloge stark abgenommen. Zudem genießen sie den Ruf, reine Backlinkschleudern ohne Zusatznutzen zu sein. Eine aktuelle Auswertung zeigt jedoch: Die Verzeichnisse leben!
Knowledge Graph: Googles semantische Suche
Weg von der ausschließlich keyword-basierten Suche und hin zum Verstehen der Suchanfragen: Google startet mit seinem Knowledge Graph in ein neues Kapitel seiner Geschichte: von der „Information Engine“ zur „Knowledge Engine“.
Neues Bing setzt auf Aktion
Bing nennt es die größte Änderung seit dem Launch des Dienstes vor etwa drei Jahren, und tatsächlich hat sich an der Microsoft-Suchmaschine einges getan. Zukünftig steht die Aktion im Vordergrund – anstelle von bloßer Dokumentenrecherche wird es zahlreiche Möglichkeiten zur Nutzerinteraktion aus der Suche heraus geben.
Die Top-8 des jüngsten Google-Updates
Wie jeden Monat hat Google wieder eine Liste von Updates seiner Suchalgorithmen veröffentlicht, dieses Mail für den April. Unter den 52 Änderungen befinden sich auch einige, die für eine große Menge von Seiten relevant sind. Hier sind die acht wichtigsten Neuerungen.
Google PageRank: Update Mai 2012
Nach drei Monaten hat Google erneut ein Update des nach außen sichtbaren PageRanks durchgeführt. Dieser so genannte Toolbar-PageRank gibt nur eine Momentaufnahme des viel häufiger aktualisierten Wertes wider und hat nur noch einen relativ geringen Stellenwert. Dennoch wird er nach wie vor von vielen SEOs und Linkvermittlern als Indiz für die Qualität einer Seite angesehen.
Wie menschliche Qualitätstester Googles Suchergebnisse beeinflussen
Welchen Einfluss haben Bewertungen von menschlichen Qualitätstestern bei Google auf die Suchergebnisse? Wie ist das Verhältnis menschlicher Bewertungen zu den Suchalgorithmen? Googles Matt Cutts gibt in einem Video Einblicke in die Arbeit der Suche-Qualitätsteam.
Weitere Beiträge
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google