Wer nach einem Google Core-Update Rankings verloren hat, kann einiges unternehmen, um die eigene Position mit der Zeit wieder zu verbessern.
Weitere Themen der aktuellen Ausgabe: Google hatte wieder Probleme mit dem Indexieren neuer Inhalte, neuer Status für einige Websites als "europäische Presseveröffentlichung" in der Google Search Console, Disavow löst alle Verbindungen zwischen den verlinkten Seiten, häufiger Wechsel von Featured Snippets weist auf Chancen hin, 'Interesting finds' in der mobilen Suche wirken sich auf Suche-Traffic aus, 'Über uns'-Seiten und Autoren-Infos alleine helfen nicht und: Die Genauigkeit von Inhalten ist laut Google doch ein Rankingfaktor.
Hoffnung nach Google Core-Updates
Verlorene Rankings nach einem Google Core-Update lassen sich wieder aufholen. Das ist aber mit Aufwand verbunden, und es kann einige Zeit dauern, bis sich die Anpassungen auswirken.
Indexierungsprobleme bei Google - neue Folge
Google hatte erneut Probleme mit dem Indexieren neuer Inhalte - zum Glück nur vorübergehend.
Google Search Console: neuer Status für Websites als 'europäische Presseveröffentlichung'
Google hat Betreiber von Websites angeschrieben, die von der Suchmaschine als europäische Presseveröffentlichung betrachtet werden. Für sie kann es in der französischen Suche zu Einschränkungen bei der Anzeige von Snippets kommen.
Google: Disavow löst alle Verbindungen zwischen den verlinkten Seiten
Das Abwerten von Links per Disavow-Tool löst laut Google auch inhaltliche Verbindungen zwischen den verlinkten Seiten.
Wenn ein Featured Snippet häufig wechselt, weist das auf Chancen hin
Bei häufigen Wechseln des angezeigten Featured Snippets in den Google-Ergebnissen für eine Suchanfrage können schon kleine Verbesserungen den Ausschlag geben, um die Position für sich zu gewinnen.
'Interesting finds' in den mobilen Google-Ergebnissen können sich auf den Suche-Traffic auswirken
Die von Google in den mobilen Suchergebnissen angezeigten 'Interesting finds' schieben die organischen Suchergebnisse nach unten. Das wirkt sich auf den Suche-Traffic der betreffenden Seiten aus.
'Über uns'-Seiten und Autoren-Infos alleine bringen nichts für die Rankings
Wer aus Gründen von 'EAT' Autoren-Infos und 'Über uns'-Seiten einbaut, braucht nicht mit besseren Rankings zu rechnen, solange die zentralen Inhalte der Website nicht gut genug sind.
Google: Die Genauigkeit von Inhalten ist doch ein Rankingfaktor
Google kann zwar nicht direkt erkennen, ob Inhalte richtig sind, doch verfügt die Suchmaschine über verschiedene Signale, welche Rückschlüsse auf die Genauigkeit der Inhalte liefern. Und diese Signale nutzt Google auch für die Rankings.
SEO-Schulung 'Basics und Advanced': nur noch zwei Early Bird-Plätze frei
Für die zweitägige SEO-Schulung 'Basics und Advanced' am 24. und 25. Januar in Karlsruhe gibt es noch zwei Early-Bird-Tickets. Wenn diese vergriffen sind, gibt es noch einige Tickets zum regulären Preis. Zugreifen lohnt sich also.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com