Google hat erneut Indexierungsprobleme gemeldet, die zu Verzögerungen bei der Aufnahme neuer Inhalte führten. Inzwischen sind die Probleme laut Google behoben.
Wieder einmal gab es bei Google Probleme mit dem Indexieren neuer Inhalte. In der vergangenen Nacht twitterte Google, es könne zu leichten Verzögerungen kommen. Kurze Zeit später wurde dann gemeldet, die Probleme seien behoben:
Wie Search Engine Land berichtet, waren sowohl große als auch kleine Publisher betroffen. Dies ließ sich anhand von Filtermöglichkeiten (zeige nur Beiträge der letzten Stunde) oder durch Sortierung der Suchergebnisse in Google News nachvollziehen.
In diesem Jahr hatte Google schon häufiger mit Indexierungsproblemen zu kämpfen: Im April, Mai, Juli und zuletzt im August.
Die jüngsten Probleme waren nur vorübergehend, doch stellt sich die Frage, warum es immer wieder zu solchen Schwierigkeiten kommt. Google hatte dazu in einem Beitrag Stellung genommen und einige Erklärungen geliefert. So sei zum Beispiel das Synchronisieren der Daten in den verschiedenen Rechenzentren recht komplex.