Großes nicht angekündigtes Google Update am 25. und 26. Oktober
Es gibt deutliche Anzeichen für ein großes und nicht bestätigtes Google Update, das am 25. und 26. Oktober stattgefunden hat.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Business Profile: Neues Menü zum Bearbeiten von Einträgen jetzt verfügbar
Google hat ein neues Menü live gestellt, mit dem sich Einträge in Google Business Profiles direkt auf der Suchergebnisseite bearbeiten lassen.
Google testet erneut eine neue Variante von Sitelinks
Google testet derzeit wieder eine neue Variante von Sitelinks in der mobilen Suche. Diese Variante wurde bereits einige Tage zuvor getestet.
Google: Auch Links mit Hash zählen
Zwar ignoriert Google normalerweise den Teil in URLs, der sich hinter einem Hash-Symbol verbirgt, doch werden Links auf solche URLs dennoch gewertet.
Google rollt 'About this result' jetzt für Deutsch und weitere Sprachen aus
Google hat mit dem Ausrollen von 'About this result' für Deutsch und weitere Sprachen begonnen. Das Feature zeigt Hintergrundinformationen zu den Suchergebnissen an.
Google: Strukturierte Daten für Pros und Contras sind jetzt auch für Produkt-Highlights nutzbar
Strukturierte Daten für die Vorteile und Nachteile (Pros und Contras) von Produkten im Rahmen redaktioneller Produkttests können jetzt auch für die Auszeichnung von Produkt-Highlights verwendet werden.
Google: Name der Website wird auf Domainebene festgelegt, Favicon pro Hostname
Google hat seine Dokumentation zum Festlegen des Website-Namens und des Favicons erweitert. Dabei gibt es Unterschiede.
Google räumt Probleme mit Rich Results Reports in der Search Console ein
In den Reports zu Rich Results der Google Search Console haben Probleme dazu geführt, dass Warnungen als Fehler gewertet wurden. Google will den Bericht aktualisieren.
Google testet Knowledge Panel in Autocomplete-Vorschlägen
Google testet erneut eine Erweiterung für die Autocomplete-Vorschläge. Dieses Mal erscheinen für bestimmte Eingaben Knowledge Panels.
Anzeichen für ein größeres Google Update am 22. Oktober
Im Zeitraum rund um den 22. Oktober scheint es ein größeres, nicht bestätigtes Google Update gegeben zu haben.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
- Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus