Mobile Suchergebnisse: Google testet farbige Punkte
Derzeit erscheinen bei manchen Nutzern merkwürdige farbige Punkte in den mobilen Google-Suchergebnissen. Welchen Zweck diese erfüllen, ist noch unklar.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Twitter: Integration in Google kommt im Mai.
Laut einem aktuellen Bericht wird die Integration von Twitter in die Google-Suchergebnisse im Mai beginnen. Zudem steht eine mögliche Zusammenarbeit von Twitter mit Apple im Raum.
WordPress 4.2.1: neues Sicherheits-Release
WordPress hat ein neues Sicherheitsrelease mit der Version 4.2.1 herausgebracht. Das Release soll vor Cross-Site-Scripting-Attacken schützen. WordPress-Nutzern wird die Installation des Updates dringend empfohlen.
Google Penguin-Update wird drei Jahre alt
Am 24. April war es soweit: Googles Penguin-Update wurde drei Jahre alt. Die Update-Reihe, bei der es um das Erkennen von minderwertigen Linkprofilen geht, hat in der Vergangenheit für viel Wirbel in der SEO-Szene gesorgt.
Bing zeigt detaillierte Inhalte von Drittseiten auf SERPs an
Bing ist offenbar dazu übergegangen, detaillierte Inhalte von Drittseiten auf seinen Suchergebnisseiten anzuzeigen. Webseitenbetreiber, deren Inhalte dafür verwendet werden, dürften wegen des dadurch reduzierten Traffics sauer sein.
Twitter-Integration: Welche Ranking-Signale wird Google verwenden?
Google wird wieder Tweets in den Suchergebnissen anzeigen. Doch welche Ranking-Signale kommen dabei zum Einsatz? Die meisten davon werden wohl von Twitter selbst stammen.
Google bringt Informationen zu Suchanfragen auf die Webmaster Tools API
Google wird Informationen zu Suchanfragen auf der Webmaster Tools API zur Verfügung stellen. Das hat John Mueller in einem Webmaster Hangout bekannt gegeben. Der Abruf dieser Informationen per Schnittstelle bedeutet für viele Webmaster und SEOs eine deutliche Erleichterung.
Google: fast 5 Prozent mehr mobil-freundliche Seiten wegen des Updates
Das Mobile-Friendly-Update, das Google seit gestern ausrollt, hat bereits deutliche Spuren hinterlassen: Laut Google ist die Zahl der für Smartphones optimierten Seiten seit der Ankündigung des Updates um fast fünf Prozent gestiegen, Dabei ist noch gar nicht abzusehen, wie groß die Auswirkungen des Updates wirklich sind.
Mobile-Friendly: Heute zählt es!
Am heutigen 21. April wird es für viele Webseiten ernst: Google führt ab heute sein lange erwartetes Mobile-Friendly-Update durch. Seiten, die für die Darstellung auf Smartphones optimiert sind, werden profitieren, andere werden dagegen mit schlechteren Rankings leben müssen. Worauf Sie achten müssen, damit Ihre Seite nicht abstürzt, lesen Sie hier.
In Frankreich droht Google die Offenlegung seiner Algorithmen
Frankreich wird Google möglicherweise Google zur Offenlegung seiner Suchalgorithmen zwingen. Eine entsprechender Gesetzesentwurf liegt dem französischen Senat vor. Sollte das Gesetz von allen zuständigen Organen verabschiedet werden, drohen Google im Falle eines Verstoßes hohe Strafen.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites