SEO-News

InternationalisierungGoogle hat Nachrichten an Webmaster mehrsprachiger Webseiten versendet. Darin wird auf Fehler bei der Verwendung des "Hreflang"-Tags hingewiesen, mit dem Seitenvarianten für andere Sprachen und Regionen gekennzeichnet werden können.

 

Inhaber mehrsprachiger Webseiten sollten einen Blick in die Google Search Console werfen und prüfen, ob neue Fehlermeldungen zur Verwendung des "Hreflang"-Tags vorliegen. Wie es scheint, ist Google bei der Prüfung dieser Tags kritischer geworden. Darauf deutet das Versenden von Nachrichten an einige Webseitenbetreiber hin. Dort heißt es:

"We found the hreflang tags on your site, but a few of them have technical problems. Take a look at our hreflang report to see which of your hreflang tags have issues. Until you fix these lang errors, your website will not benefit from additional language or region targeting."

Eine Nutzerin hatte eine entsprechende Nachricht erhalten und diese auf Twitter gepostet:

Google: Fehlermeldung zur Verwendung von Hreflang

Die Probleme sollten also schnell überprüft und behoben werden, weil ansonsten das Ranking in den Zielsprachen und Zielregionen leiden könnte.

Grundsätzlich gilt, dass Hrfelang-Tags auf jeder Unterseite enthalten sein sollten, die es in mehreren Sprachen bzw. für verschiedene Regionen gibt. Dabei muss auch jeweils ein selbstreferenzierendes Hreflang-Tag vorhanden sein, und es muss die genaue URL jeweiligen Seite angegeben werden. Wenn eine Seite zum Beispiel auf Deutsch und Englisch angeboten wird, dann muss es die Hreflang-Tags immer sowohl für die deutsche als auch für englische Version geben, egal, auf welcher Sprachversion man sich gerade befindet.

Weitere Informationen zur richtigen Verwendung des Hreflang-Tags gibt es auf einer Hilfeseite bei Google.

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

Inhalte, die per Hreflang verlinkt sind, müssen nicht exakt gleich sein. Auch unterschiedliche Inhalte können auf diese Weise verbunden werden.

Die Verwendung von Hreflang hat keine Auswirkungen auf die Rankings in Google. Es ist aber dennoch wichtig, bei internationalen Websites per Hreflang die passenden Versionen pro Land und Sprache...

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px