Bericht: weltweit mehr als eine Milliarde Android-Geräte
Der Smartphone-Markt wird weiterin klar von zwei Betriebssystemen dominiert: Android und iOS. Android liegt hier klar vorne und konnte im Jahr 2014 seinen Vorsprung sogar ausbauen. Kaum noch eine Rolle spielt Windows Phone.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Yelp geht gegen Anbieter manipulierter Bewertungen vor
Das Bewertungsportal Yelp geht gegen Anbieter vor, die ihren Kunden positive Bewertungen und das filtern negativer Stimmen versprechen. Dabei geht es Yelp vor allem um die Anstiftung zum Verstoß gegen die eigenen Vertragsbedingungen und um einen möglichen Missbrauch des Markennamens sowie des Markenlogos.
Google gibt Tipps für den Fall, dass eine Seite Opfer eines Hacker-Angriffs wurde
Es ist der Alptraum eines jeden Webseitenbetreibers: Die eigene Webseite wurde gehackt. Leider passiert das immer häufiger, und oft wird es erst spät bemerkt. Was man in einem solchen Fall unternehmen kann, verrät Google im Webmaster Central-Blog.
Absturz vieler Subdomains unter .gb.com - greift Google durch?
Die Nutzung von Keyword-Subdomains als SEO-Werkzeug wird immer riskanter. Das zeigt die Entwicklung bestimmter Subdomains von .gb.com. Hier gab es in den letzten Tagen dramatische Einbrüche bei der Sichtbarkeit.
Yahoo will Reichweite der Suche per Syndizierung erhöhen
Die neue Yahoo Mobile Developer Suite bietet ein großes Potential für das Unternehmen, die Reichweite seiner Suche im mobilen Umfeld zu steigern. Die Integration der Suche-Box in Apps könnte dem Unternehmen dabei helfen, dem Konkurrenten Google weitere Marktanteile abzuringen.
Bug: Google kennzeichnet Webseiten irrtümlicherweise als gehackt
Google hat eine neue Kennzeichnung auf den Suchergebnisseiten eingeführt, mit der bestimmte Seiten als gehackt ausgezeichnet werden. Ein Bug hat jetzt dazu geführt, dass mehrere Seiten irrtümlicherweise diese Kennzeichnung erhalten haben.
Google News: Title Tags und H1 sollten gleich sein. Sitemap-Zählung ungenau
Gleich zwei interessante Nachrichten gibt es für Google News-Publisher: Sie sollten darauf achten, dass Title und H1-Überschrift ihrer Artikel gleich lauten, denn sonst könnte es Probleme bei der Indexierung geben, und: Wer wissen möchte, wie viele seiner Beiträge in Google News gelistet sind, sollte sich lieber nicht auf die Zählung per Sitemap verlassen.
DuckDuckGo: Instant Answers jetzt auch auf Deutsch
Die Suchmaschine DuckDuckGo liefert jetzt Instant Answers auch auf Deutsch und drei weiteren, zusätzlichen Sprachen. Für circa neun Millionen Suchanfragen werden direkte Antworten auf der Suchergebnisseite angezeigt.
Etwas ganz Neues: Google rät vom Linkbuilding ab
Jetzt ist es also klar: Linkbuilding ist nicht gut. Für all diejenigen, die es bisher noch nicht mitbekommen hatten, gibt Googles John Mueller noch einmal den entscheidenden Tipp zum Linkaufbau: "Ich würde es sein lassen". Die Konzentration auf Links könne mehr schaden als nützen.
301-Redirects: warum Google manchmal so lange für die Verarbeitung braucht
Nach einem Wechsel der Domain oder dem Verschieben einer einzelnen Seite per 301-Redirect kann es manchmal recht lange dauern, bis die Änderungen auch im Index sichtbar sind. Gerade große Seiten und solche, die sich selten ändern, sind betroffen. Warum das so ist, erklärt Googles John Mueller per Video.
Weitere Beiträge
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI