Google: 'Kein Update, nur Optimierungen'
Die jüngsten Veränderungen auf den Suchergebnisseiten rühren laut Google nicht von einem größeren Update. Man habe lediglich Optimierungen durchgeführt, wie es sie laufend gebe. Mit Panda oder Penguin habe dies nichts zu tun.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
App-Indexierung: Google verschickt Reports per Webmaster Tools
Google verschickt jetzt Berichte zu Klicks und Impressionen von indexierten Apps per Webmaster Tools. Das zeigt: Google misst dem mobilen Web ein immer stärkeres Gewicht bei.
Google-Update im Gange - neues Panda-Rollout?
Es gibt viele Anzeichen dafür, dass Google derzeit ein Update ausführt. Verschiedene Quellen im In- und Ausland deuten darauf hin. Unklar ist allerdings die Art des Updates. Es wird aber spekuliert, dass es sich um ein neues Panda-Release handeln könnte.
Google Reconsideration Request jetzt mit Schritt-für-Schritt-Anleitung
Google bietet jetzt für das Stellen von Anträgen auf erneute Überprüfung abgestrafter Webseiten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an. Wer einen so genannten Reconsideration Request stellen muss, hat es nun wesentlich leichter als zuvor. Dazu gibt es Tipps zur Vorgehensweise und eine Beschreibung des Überprüfungsprozesses.
Bericht: Google wird wieder Tweets anzeigen
Nach einem aktuellen Bericht haben sich Twitter und Google darauf geeinigt, dass Google zukünftig wieder Tweets in die Suchergebnisse integrieren darf. Das Projekt soll bereits im ersten Halbjahr an den Start gehen. Damit werden Tweets kurz nach der Veröffentlichung bei Twitter auch bei Google sichtbar sein.
Experiment zu Negative SEO: Mehr als 50 Prozent der angefragten Unternehmen Interesse an Sabotage der Konkurrenten
Ein fast schon schockierendes Ergebnis brachte ein Experiment zum Thema Negative SEO zutage: Mehr als die Hälfte aller angefragten Unternehmen war bereit, der Konkurrenz zu schaden oder wollte zumindest weitergehende Informationen zum Thema erhalten. Das zeigt: Negative SEO ist ein großes Problem.
Schlechte Nachricht für viele Kreditseiten: Google führt eigenen Kreditrechner ein
Google spielt jetzt bei bestimmten Suchanfragen einen Kreditrechner aus. Damit sind die Nutzer nicht mehr auf Online-Rechner angewiesen, die auf Drittseiten angeboten werden, was für diese sehr wahrscheinlich zu deutlichen Traffic-Verlusten führen wird.
Yahoo kann in den USA weiter zulegen
Yahoo konnte seine Marktanteile auf dem US-Suchmaschinenmarkt im Januar weiter ausbauen. Das geht aus den aktuellen Zahlen von StatCounter hervor. Demnach betrug der Marktanteil im Januar 2015 10,9 Prozent. Das ist eine Steigerung um 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat. Für Google ging es dagegen weiter leicht zurück.
Verzeichnisbetreiber verlangt angeblich fast 1.000 US-Dollar für das Entfernen schlechter Links
Wie auf einem amerikanischen SEO-Blog berichtet wird, hat der Betreiber mehrerer Webverzeichnisse fast 1.000 US-Dollar für das Entfernen schlechter Links aus allen Verzeichnissen für eine Webseite verlangt. Links aus Webkatalogen mit zweifelhaftem Ruf werden in letzter Zeit immer kritischer gesehen, weil Google seine Qualitätsansprüche verschärft hat.
Google Now bindet Apps ein
Google Now zeigt jetzt auch Informationen aus ausgewählten Apps. In den Google Now-Cards können nun beispielsweise Nachrichten, Musiktitel oder auch Hotel- und Reiseangebote dargestellt werden.
Weitere Beiträge
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google