SEO-News

2015Welche Onpage-Faktoren sind 2015 für das Ranking von Bedeutung, und welche sind inzwischen überholt? Martinibuster alias Roger Montti von WebmasterWorld hat dazu zwei Listen veröffentlicht. Zu den Gewinnern gehören zum Beispiel die User Experience und die Originalität der Inhalte.

Google verwendet mehrere Hundert Kriterien, um die Suchergebnisse in eine Reihenfolge zu bringen. Diese Faktoren lassen sich grob in vier Gruppen einordnen: erstens Relevanz, das heißt, wie gut passen die Inhalte einer Webseite oder eines Dokuments zur Suchanfrage, zweitens technische Faktoren wie die Geschwindigkeit einer Webseite, drittens die so genannte User Experience, die vor allem bei mobilen Seiten immer wichtiger wird, und viertens die Popularität, gemessen an der Zahl und Qualität der eingehenden Links und der sozialen Signale.

Während die letze Gruppe, also die Popularität, Gegenstand der Offpage-Optimierung ist, fallen die ersten drei Bereiche unter die Onpage-Optimierung. Innerhalb der Faktoren einer Gruppe gibt es immer wieder Veränderungen. Die Bedeutung einzelner Faktoren kann mit der Zeit zu- oder abnehmen. So hat vor allem die User Experience an Bedeutung gewonnen, wenngleich zunächst auch nur für die mobile Suche.

Welche Faktoren der Onpage-Optimierung derzeit sonst noch besonders beachtet werden sollten, und in welchen Bereichen man einen Gang zurückschalten kann, hat nun Roger Montti von WebmasterWorld, auch bekannt unter dem Pseudonym martinibuster, in einem Post dargestellt.

 

Onpage-Faktoren mit gestiegener Bedeutung

  • User Experience
  • Kürzere Title-Tags
  • Originalinhalte
  • Orignialbilder
  • Inhalte, die zur Interaktion in Form von Tweets, Likes und sonstigen sozialen Signalen anregen
  • Hochwertiges Seitendesign
  • Aussagekräftige Description

 

Onpage-Faktoren mit gesunkener Bedeutung

  • Keywords
  • Schwerpunkt auf Longtail-Phrasen
  • Schlanker Code
  • Konzentration auf bestimmte Keyword-Phrasen

 

Kritik

Diese Listen lassen sich problemlos erweitern. Es fehlen beispielsweise Kriterien wie die Verwenung von semantischen Meta-Informationen (schema.org etc.), der Wahrheitsgehalt der dargestellten Informationen (Stichwort "Knowledge-Based Trust") und die Verwendung von Verschlüsselung bzw. HTTPS. Daher können die Listen nur als Beispiel angesehen werden, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können.

Es ist ohnehin unrealistisch zu glauben, dass die Bedeutung von Rankigfaktoren über längere Zeit konstant bleiben wird. Es ist bereits heute so, dass Google die Kriterien, nach denen Seiten eingestuft werden, dynamisch ändert und sich dabei an Werten wir der Klickrate, der Verweildauer oder der Absprungrate orientiert. Die erfolgreichsten Seiten werden dann stellvertretend als Blaupause - sozusagen als Vorbild - für andere Seiten verwendet. In diesem Zusammenhang kommen Techniken der KI (Künstliche Intelligenz) und des maschinellen Lernens zum Einsatz.

Es wird also zukünftig immer schwieriger werden, Rankingfaktoren zu definieren, die dauerhaft Geltung haben. Zur groben Orientierung können solche Listen wie die oben gezeigten jedoch noch verwendet werden.

 

Bild © Onypix - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Rankingfaktoren und Über-Optimierung mit Folgen: SEO im Ohr - Folge 144
Donnerstag, 08. April 2021
Rankingfaktoren, deren Optimierung heute noch Erfolg verspricht, können morgen schon problematisch sein. Die Überoptimierung für Rankingfaktoren zwingt Suchmaschinen wie Google zum Handeln. Bei starken Schwankungen der Rankings rät Google zu... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed