Experiment zu Negative SEO: Mehr als 50 Prozent der angefragten Unternehmen Interesse an Sabotage der Konkurrenten
Ein fast schon schockierendes Ergebnis brachte ein Experiment zum Thema Negative SEO zutage: Mehr als die Hälfte aller angefragten Unternehmen war bereit, der Konkurrenz zu schaden oder wollte zumindest weitergehende Informationen zum Thema erhalten. Das zeigt: Negative SEO ist ein großes Problem.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Schlechte Nachricht für viele Kreditseiten: Google führt eigenen Kreditrechner ein
Google spielt jetzt bei bestimmten Suchanfragen einen Kreditrechner aus. Damit sind die Nutzer nicht mehr auf Online-Rechner angewiesen, die auf Drittseiten angeboten werden, was für diese sehr wahrscheinlich zu deutlichen Traffic-Verlusten führen wird.
Yahoo kann in den USA weiter zulegen
Yahoo konnte seine Marktanteile auf dem US-Suchmaschinenmarkt im Januar weiter ausbauen. Das geht aus den aktuellen Zahlen von StatCounter hervor. Demnach betrug der Marktanteil im Januar 2015 10,9 Prozent. Das ist eine Steigerung um 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat. Für Google ging es dagegen weiter leicht zurück.
Verzeichnisbetreiber verlangt angeblich fast 1.000 US-Dollar für das Entfernen schlechter Links
Wie auf einem amerikanischen SEO-Blog berichtet wird, hat der Betreiber mehrerer Webverzeichnisse fast 1.000 US-Dollar für das Entfernen schlechter Links aus allen Verzeichnissen für eine Webseite verlangt. Links aus Webkatalogen mit zweifelhaftem Ruf werden in letzter Zeit immer kritischer gesehen, weil Google seine Qualitätsansprüche verschärft hat.
Google Now bindet Apps ein
Google Now zeigt jetzt auch Informationen aus ausgewählten Apps. In den Google Now-Cards können nun beispielsweise Nachrichten, Musiktitel oder auch Hotel- und Reiseangebote dargestellt werden.
HTTPS: Googlebot unterstützt jetzt TLS 1.2
Der Googlebot kann jetzt auch Webseiten crawlen, die unter dem HTTPS-Protokoll TLS 1.2 laufen. Für viele Webseiten, die zur Verschlüsselung bereits auf dieses aktuelle Protokoll setzen, ist das eine gute Nachricht.
Google: Crawling-Fehler in der News-Suche können durch Seitennavigation entstehen
Eine unklare Abgrenzung des HTML-Codes der Seitennavigation zum eigentlichen Content kann zu Crawling-Problemen für die Google News-Suche führen. Möglicherweise werden Artikel dann fälschlicherweise als zu lang markiert.
Google will Penguin-Updates häufiger ausführen und wird sie nicht immer ankündigen
Das letzte Penguin-Update liegt nun bereits mehr als einen Monat zurück. Nach Angaben von John Mueller (Google Schweiz) sollen diese Updates zukünftig häufiger erfolgen. Man werde jedoch nicht jedes Update vorher ankündigen.
Google sucht Themen für Publisher-Newsletter
Google hat um Vorschläge für den nächsten Google News Publisher Newsletter gebeten. Der letzte Newsletter liegt wenige Wochen zurück und enthielt einen praktischen Tipp zur Indexierung von Bildern in Google News.
Geblockte Ressourcen: Google zeigt Hinweis in der mobilen Suche
Wenn bestimmte Ressourcen wie Javascript oder CSS für die Crawler gesperrt sind, zeigt Google jetzt auch in der mobilen Suche Hinweise auf den Suchergebnisseiten an, die an Stelle der Description erscheinen.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites