SEO-News

Google in Europa: Die Luft wird rauherFrankreich wird Google möglicherweise Google zur Offenlegung seiner Suchalgorithmen zwingen. Eine entsprechender Gesetzesentwurf liegt dem französischen Senat vor. Sollte das Gesetz von allen zuständigen Organen verabschiedet werden, drohen Google im Falle eines Verstoßes hohe Strafen.

Für Google wird es immer ungemütlicher in Europa. Nach der Ankündigung eines Verfahrens wegen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung durch die EU-Kommission in der vergangenen Woche droht dem Unternehmen nun weiteres Unheil, und zwar in Frankreich. Dort gibt es einen Gesetzesentwurf, der den Suchmaschinenkonzern zur Offenlegung seiner Algorithmen zwingen könnte. Die Financial Times schrieb dazu in der vergangenen Woche, dass der Senat den Gesetzesentwurf wohl annehmen werde. Dieses Gesetz würde der französischen Regulierungsbehörde umfassende Rechte für die Überwachung der Suchalgorithmen einräumen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse in einer fairen und nicht diskriminierenden Weise ausgespielt würden.

Bei einer Zuwiderhandlung durch Google drohen hohe Strafen - von bis zu zehn Prozent der Bruttoeinnahmen ist die Rede. Bevor das Gesetz allerdings tatsächlich in Kraft treten kann, müssen neben dem Oberhaus, also dem Senat, auch noch die Nationalversammlung und die französische Regierung ihre Zustimmung geben.

 

Titelbild © Tran-Photography - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wie vor wenigen Tagen angekündigt zeigt Google jetzt eine neue Art von Suchergebnissen für Fluggesellschaften und Flüge an.

Als Reaktion auf den Digital Markets Act führt Google in vielen Ländern Europas neue Arten von Suchergebnissen wie zum Beispiel bestimmte Rich Results ein, zum Beispiel für Jobs, Reisen und...

Wenn es für eine neue Website in der Suche nicht gut läuft: Ist das gleich ein Grund aufzugeben? John Müller von Google relativiert und erklärt, es gebe für eine Website vieles neben der Suche.

 

 


 

 

 

 

 
The French senate is likely to adopt a bill this week which would allow the country’s national telecoms regulator to monitor search engines’ algorithms, with sweeping powers to ensure its results are fair and non-discriminatory.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px