Google bittet seine Nutzer um Verbesserungsvorschläge für die regelmäßig stattfindenden Webmaster Hangouts. Außerdem sind Interessierte dazu aufgerufen, Fragen einzureichen. Eine gute Möglichkeit, SEO-Informationen aus erster Hand zu erhalten.
John Mueller von Google Switzerland entwickelt sich immer mehr zum Nachfolger des legendären Matt Cutts. In den Google Webmaster Hangouts beantwortet Mueller in interaktiver Weise Fragen von SEOs und Webmastern, die vor oder während der Ausstrahlung des Videos eingereicht werden können. Neu ist nun, dass Mueller die Nutzergemeinde direkt nach konstruktivem Feedback fragt. Wörtlich sagt er auf Google+:
"I'd love to get your feedback on the format of our Webmaster office hour hangouts! What should we change, what should we keep?"
Es sind bereits einige gute Vorschläge eingegangen.Nachfolgend eine kleine Auswahl:
- Mehr Interaktivität statt des strengen Frage- und Antwort-Verfahrens. Dadurch könnten sich interessante Dialoge ergeben.
- Einführen eines Bewertungssystems für die Fragen (+1 alleine genügt nicht).
- Eine Transkribierung der Inhalte aus den Videos zur späteren Nachbereitung - am besten im Google Webmaster Central-Blog
- Die Verwendung echter Beispiele für schlechte Links oder minderwertige Inhalte
- Mehr direkte Teilnehmerplätze in den Hangouts
Alleine der Umstand, dass sich Google um Feedback und Verbesserungswünsche bemüht, ist lobenswert. Bleibt abzuwarten, welche der Vorschläge tatsächlich Eingang in die Realität finden werden. Für Webmaster und SEOs sind die Hangouts jedenfalls eine gute Möglichkeit, Antwort auf drängende Fragen zu erhalten - und das aus erster Hand.