John Müller hat im aktuellen SEO Webmaster-Hangout auf die Frage geantwortet, wie zuverlässig seine Aussagen in den Sprechstunden sind.
Die Google Search Central SEO Office Hours sind eine beliebte Möglichkeit, an Googler wie zum Beispiel John Müller Fragen aus der SEO-Praxis zu stellen. Müller und seine Kollegen antworten entweder auf Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Sprechstunden oder auf Fragen, die per YouTube eingereicht wurden.
In den SEO Office Hours vom 21. Januar (Link folgt, da noch nicht online), wurde die Frage gestellt, wie zuverlässig die Antworten in diesen Sprechstunden seien.
John Müller sagte dazu, es gebe verschiedene Arten von Fragen. Manche seien zum Beispiel technischer Natur. Hier sei es möglich, die entsprechenden Informationen in der offiziellen Dokumentation nachzulesen.
Außerdem gebe es strategische Fragen, auf die es je nach Einzelfall unterschiedliche Antworten geben könne. Das treffe insbesondere auch auf Fragen zu, die sich auf bestimmte Websites beziehen. Hier gelte, dass sich Antworten nicht einfach verallgemeinern lassen, denn jede Website sei anders. Daher seien Aussagen wie "John hat gesagt" mit Vorsicht zu genießen. Auch sollten Dinge nicht zu sehr vereinfacht werden.
Letztendlich sei es jedem selbst überlassen, ob man den Antworten aus den SEO Office Hours vertrauen oder auf andere Expertinnen oder Experten hören wolle.
Schon im Jahr 2019 hatte sich John Müller darüber beschwert, dass er in zwei Dritteln der Fälle ohne den notwendigen Kontext zitiert werde. Das kann dazu führen, dass Empfehlungen, die für einen bestimmten Einzelfall gedacht waren, auf Situationen angewandt werden, auf die sie nicht passen.
Daher müssen die Antworten von Müller und seinen Kollegen immer vor dem Hintergrund des konkreten Falls gesehen werden, um zu prüfen, ob sich die Aussagen verallgemeinern lassen.