Anzeichen für ein anstehendes Google-Update verdichten sich

Die Anzeichen für ein anstehendes Google-Update mehren sich. Die Indizien: von Webseitenbetreibern berichtete Änderungen auf den Suchergebnisseiten und die Tatsache, dass das letzte Update schon eine ganze Weile zurück liegt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Ein Update war Schuld: Facebook und Instagram fast eine Stunde offline
Facebook und Instagram waren heute morgen fast eine Stunde offline. Die Seiten der Dienste ließen sich nicht aufrufen. Schuld war ein Update, das die Konfigurationssysteme betraf.
'Mobile-friendly' - Google gibt Tipps für WordPress, Joomla und Co.
Google unterstützt Webseitenbetreiber jetzt dabei, ihre Seiten auf die Darstellung auf mobilen Geräten zu optimieren. Es gibt Anleitungen für die gängigen Content Management Systeme wie WordPress, Joomla oder Drupal.
Publisher beklagen Traffic-Rückgang aus Google News
Viele Publisher stellen einen Traffic-Rückgang aus Google News fest. Der Hauptgrund für diesen Rückgang dürfte in der Aufnahme weiterer, News-externer Quellen in die News-Box innerhalb der Websuche bestehen.
Google-Chef Eric Schmidt: Das Internet wird verschwinden.
Googles CEO Eric Schmidt hat sich auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos zur Zukunft des Internets geäußert. Seiner Meinung nach wird die zunehmende Vernetzung dazu führen, dass das Internet, wie wir es heute kennen, verschwinden wird.
Google-Design lässt grüßen: Bing testet neues Format für Suchergebnisseiten
Bing testet ein neues Design für seine Suchergebnisseiten. Dieses Format ähnelt stark demjenigen, das Google derzeit verwendet. Bereits vor einigen Tagen waren Tests von Yahoo mit einem Google-ähnlichen Design bekannt geworden.
Nach Verlusten gegen Yahoo: Google fordert Nutzer auf, ihre Standard-Suchmaschine zu ändern
Bei Google macht sich allem Anschein nach Nervosität breit, nachdem die Marktanteile in den USA in ungewohnt deutlicher Weise zurückgegangen sind. Yahoo hatte zuletzt vor allem durch die Integration als Standardsuche in den neuen Firefox-Browser seine Marktanteile ausbauen können. Nun schlägt Google zurück und fordert seine Nutzer auf, Google als Standardsuchmaschine und als Startseite im Browser einzurichten.
Google will Recht auf Vergessen nicht weltweit anwenden
Das Recht auf Vergessen und kein Ende: Google weigert sich weiterhin, Suchergebnisse, deren Löschung von europäischen Nutzern beantragt wurde, weltweit zu entfernen. Allerdigs will man einen Expertenbericht abwarten und die Angelegenheit danach neu bewerten.
Yahoo legt in den USA deutlich zu - Google mit Verlusten
Laut aktuellem comScore-Bericht hat Yahoo in den USA seinen Marktanteil im Dezember deutlich steigern können. Google hingegen muss für seine Verhältnisse deutliche Verluste hinnehmen. Insgesamt können Bing und Yahoo gemeinsam ihre Verfolgerposition ausbauen.
Google: Update für mobile Seiten kündigt sich an
Bei Google steht möglicherweise ein Update der Algorithmen an, die für das Ranking mobiler Seiten verantwortlich sind. Darauf deutet eine Massenmail hin, die Google an viele Webmaster versandt hat.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites