SEO-News

Google NewsFür Webseiten, die in Google News gelistet sein wollen, gibt es bekanntermaßen ganz eigene Regeln. Eine davon bezieht sich auf zu verwendende IDs in den URLs. Hier sollte man vorsichtig sein, denn bestimmte IDs, die Jahreszahlen gleichen, funktionieren nicht.

Google News stellt verschiedene Anforderungen an Webseiten, die dort gelistet sein möchten. Neben inhaltlichen Faktoren gibt es auch eine Reihe von technischen Vorgaben, die zu erfüllen sind. Dazu gehört auch die Verwendung von einzigartigen IDs (Ziffern und mindestens dreistellig) für die Artikel-URLs. Ausnahme: Wer eine Google News-Sitemap einreicht, braucht diese Bedingung nicht zu erfüllen.

Nun ist das alles leider nicht so einfach, wie man meinen möchte: Wer nämlich vierstellige Artikel-IDs verwendet, die mit 19 oder 20 beginnen, könnte Probleme bekommen, denn Google interpretiert diese unter Umständen als Jahreszahl, so dass sie nicht mehr als ID funktionieren.

Das erläuterte Google-Mitarbeiterin Stacie Chan in einem Hangout auf Google+. Doch es geht noch weiter: IDs, die mit 21 beginnen, können verwendet werden. Die Begründung lautet wie folgt:

"However, now that we've got into the 2010 and beyond years, 201 actually works for your article URLs. "

Wichtig zu wissen, wenngleich man es auch nicht unbedingt verstehen muss. Es wäre schön, wenn Google diese Inkonsistenz noch beheben würde.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

Der Prozess zur Aufnahme neuer Websites in Google News ist manchmal langwierig und wenig transparent. Google hat sich nun dazu geäußert und stellt Besserung in Aussicht.

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px