Knowledge Graph: Google testet verschiedene Antworten
Bestimmte Suchanfragen werden in Google mit einem zusätzlichen Info-Kasten beantwortet, dem Knowledge Graph. Was viele nicht wissen: Die Wiederholung der gleichen Suchanfragen führt manchmal zu unterschiedlichen Ergebnissen. Damit und mit Hilfe von Nutzer-Feedback will Google die optimalen Antworten ermitteln.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
DuckDuckGo - Update für !bangs-Syntax
Die Suchmaschine DuckDuckGo hat die Syntax für die sogenannte "!bangs"-Anweisung geändert. Mit diesem Suche-Operator ist es möglich, innerhalb von DuckDuckGo auf anderen Webseiten zu suchen.
Apple als eigenständiger Suche-Anbieter? Neuer Crawler gesichtet
Es gibt bereits seit einiger Zeit Spekulationen darüber, ob Apple am Aufbau eines eigenen Suche-Indexes arbeitet. Apples Dienste wie der persönliche Assistent Siri könnten den Ausschlag dazu geben. Jetzt wurde ein neuer Crawler gesichtet, der aus dem Hause Apple stammt.
Bing: 'Werden Google wohl keine Marktanteile abnehmen'
In erstaunlich offener Weise hat sich Microsofts Director of Search, Stefan Weitz, zu den Chancen von Bing gegen seinen Hauptkonkurrenten Google geäußert. Es sei unwahrscheinlich, dass Bing Google im reinen Sucheumfeld Marktanteile abringen werde, so Weitz.
Axel Springer knickt gegen Google ein
Der Axel Springer-Verlag gibt die Nutzung seiner Inhalte für Google frei. Der Traffic zu den vier größten Online-Angeboten Springers war zuvor regelrecht eingebrochen.
Bing: neue Crawler für mobile Seiten
Mit neuen Crawlern möchte Bing mobile Seiten besser verstehen. Diese Crawler können Seiten komplett rendern. Bing gibt außerdem Empfehlungen zur Darstellung von Webseiten auf mobilen Geräten.
Google Grippe-Trends mit neuem Algorithmus
Google hat den Algorithmus für sein Grippe-Vorhersagetool "Grippe-Trends" in den USA angepasst und möchte damit genauere Vorhersagen erzielen. In der Vergangenheit hatte das Tool oft zu viele Grippefälle vorhergesagt.
Das physische Web - und wie Google auch hier die Nummer eins der Suche werden könnte
Das physische Web soll es zukünftig möglich machen, jederzeit mit einer Vielzahl an Geräten in Verbindung zu treten, um Online-Transaktionen durchzuführen. Da die Zahl der verfügbaren Geräte exponentiell ansteigen wird, wird man kaum noch ohne Filterung und Bewertung auskommen können. Google dürfte auch hierbei eine wichtige Rolle spielen.
Google Developers Blog jetzt mit verbesserter Suche
Der Google Developers Blog verfügt jetzt über eine verbesserte Suche und verfügt über eine Auto-Suggest-Funktion mit klickbaren Vorschlägen.
Googles Matt Cutts: Rückkehr ungewiss
Eigentlich wollte er im Oktober zurückkehren, doch nun hat er seine Abwesenheit bis ins Jahr 2015 verlängert: Googles Matt Cutts, eines der bekanntesten Gesichter des Unternehmens, gibt Rätsel auf.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites