SEO-News

PatentBisher dominieren textbasierte Suchanfragen die Suchmaschinen. Inhalte aus Bildern sind dagegen immer noch schwer indexierbar und dementsprechend auch nicht durchsuchbar. Ein neues Patent könnte Google jetzt bei der Auswertung von Inhalten in Bildern voranbringen.

Suchmaschinen funktionieren textbasiert. Dokumente werden in einzelne Wörter und Wortbestandteile, so genannte Token, zerlegt. Danach werden sie in einen inversen Index geschrieben - vergleichbar mit einem Stichwortverzeichnis am Ende eines Buches. Mit Hilfe dieses inversen Indexes lassen sich zu jeder Suchanfrage schnell die passenden Dokumente finden.

Doch was ist eigentlich mit der Suche nach Bildern? Bisher können diese nur mit Hilfe von Metadaten wie Titel, Alt-Attribut oder durch den umgebenden Text inhaltlich zugeordnet werden. Möglich ist auch die Auszeichnung von Bildern mit strukturierten Daten.

Zudem ist es inzwischen möglich, nach ähnlichen Bildern zu suchen ("Search-by-Image"). Dazu kann man zum Beispiel bei Google ein Bild hochladen und erhält als Ergebnis Bilder, die im Hinblick auf Farbe, Kontrast und andere Merkmale optisch vergleichbar sind. Die Inhalte der Bilder selbst blieben den Suchmaschinen jedoch bisher verborgen.

Google hat in letzter Zeit Fortschritte bei der Interpretation optischer Informationen gemacht. So ist zum Beispiel die Translate-App inzwischen in der Lage, Text auf Schildern zu erkennen und gleich die passende Übersetzung zu liefern.

 

Patent beschreibt die Erkennung von Text, Personen, Barcodes und mehr

Ein neues Patent könnte Google einen weiteren Schritt in Richtung Bildererkennung voranbringen: In diesem Patent wird beschrieben, wie Suchanfragen, die in Form von Bildern gestellt werden, zunächst durch einen OCR-Prozess laufen. OCR steht für Optical Character Recognition. Im Zuge dieses Prozesses kann unter anderem eine Gesichtserkennung durchgeführt werden. Möglich ist auch das Erkennen bestimmter Produkte, Barcodes oder Farben. Zum Prozess gehört zudem die Named Entity Recognition (NER), bei der die Dokumente bestimmten Personen, Orten, Organisationen und weiteren Kategorien zugeordnet werden können.

Sollten mehrere passende Suchergebnisse gefunden werden, findet vor der Ergebnisausgabe noch ein Ranking statt. Die Suchergebnisse können von verschiedenen Systemen stammen und sowohl Bilder als auch Text enthalten.US-Patent 9,183,224

 

Bildersuche wird mehr Bedeutung erhalten

Im Grunde überrascht es eher, dass Google auf dem Gebiet der Bildersuche noch nicht weiter gekommen ist als das derzeit am Markt befindliche Produkt. Mit Techniken des maschinellen Lernens, mit Hilfe neuronaler Netze und großer Rechnercluster wie dem Google Brain konnten in Versuchen schon erstaunliche Ergebnisse produziert werden. Unter anderem wurde ein System geschaffen, das Inhalte aus Videos erkennen, zuordnen und in Form zusammenhängender Sätze beschreiben kann - und das ohne menschliche Vorgaben.

Für Google und andere Suchmaschinen würde die Interpretation von Bildinhalten große Chancen bieten. Das gilt beispielsweise für grafische Menüs oder Buttons sowie Firmen- und Markenlogos. Die Konurrenz ist außerdem groß: So plant zum Beispiel auch die chinesische Suchmaschine Baidu eine Abkehr von der reinen Textsuche. Es dürfte daher nur eine Frage der Zeit sein, bis die Suche anhand von Bildern so normal ist wie die textbasierte Suche.

 

Danke an SEO by the SEA

 

 

Titelbild © aurora - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wichtige Informationen auf Webseiten sollte man nicht nur als Text in Bildern verpacken. John Müller von Google rät in diesem Zusammenhang zu einem pragmatischen Umgang mit Text in Bildern.

Ein aktuelles Google Patent beschreibt die mögliche Funktionsweise von Googles neuer KI-Suche SGE. Erklärt wird beispielsweise, wie aus mehreren Suchergebnissen eine KI-Antwort erzeugt wird.

Um die Herkunft und die Echtheit von Bildern zu prüfen, bietet Google jetzt drei Möglichkeiten wie zum Beispiel 'About this image'.


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px