Hier könnte Ihre Werbung stehen. Weitere Infos und Mediadaten finden Sie hier.

SEO-News

BacklinksHaben nicht verlinkte URLs inzwischen einen Effekt auf das Ranking, besonders dann, wenn die URLs auf populären Webseiten genannt werden?

Die Frage ist nicht neu und wurde bereits vor etwa zwei Jahren von Googles Johannes Müller beantwortet: Haben zitierte URLs auch dann einen Rankingeffekt, wenn sie nicht verlinkt sind? Damals hatte Müller angegeben, dass Google solche URLs zwar verwende, um neue Seiten zu entdecken; es gäbe jedoch keinen Fluss von PageRank. Siehe dazu nachfolgendes Video an Position 47:32.

Ein aktuelles Beispiel lässt nun Zweifel an der fortwährenden Gültigkeit von Müllers Aussage aufkommen. Im betreffenden Fall geht es um einen britischen Webseitenbetreiber, dessen Seite kürzlich von einer großen Zahl teilweise sehr populärer Online-Portale zitiert wurde. Die meisten Nennungen seiner URL waren jedoch nicht verlinkt. In Folge der Nennungen verbesserte sich das Ranking für ein stark umkämpftes Keyword kurzfristig von Platz sieben auf Platz eins, um dann einige Zeit später wieder auf den vorherigen Stand zurückzugehen. Das lässt Spekulationen aufkommen, ob die nicht verlinkten Nennungen der URL für den Rankingverlauf verantwortlich sind, oder ob die Ursachen anderswo zu suchen sind.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, warum Google auf dieses Rankingsignal verzichten sollte: Ein Zitat ist ein Zitat. Wenn eine URL auf einer populären Webseite genannt wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es gute Gründe dafür gibt. Einziger Unterschied zu einer tatsächlichen Verlinkung: Es fehlen Ankertext und Attribute wie "follow" bzw. "nofollow". Das erschwert die Bewertung und Zuordnung der Zitate. Es kann nämlich durchaus sein, dass die Nennung der URL in einem negativen Kontext geschieht - etwa als abschreckendes Beispiel. Das Erkennen des Zusammenhangs, indem ein Zitat verwendet wird, sollte jedoch für Google inzwischen durchaus machbar sein.

Natürlich kann es im genannten Beispiel auch andere Ursachen für die plötzliche Verbesserung des Rankings gegeben haben. So hat beispielsweise der Traffic in Folge der Nennungen stark zugenommen, und es dürfte zahlreiche kleinere Webseiten gegeben haben, die im Anschluss tatsächliche Links gesetzt haben. Der eher temporäre Effekt des kurzfristig gestiegenen Traffics in Kombination mit den zusätzlichen Backlinks könnte die kruzfristigen Rankingveränderungen erklären.

Abschließend und nachweislich lassen sich die Ursachen am genannten Beispiel nicht klären. Sie rücken jedoch eine durchaus berechtigte Frage in den Vordergrund: Hat die Aussage von Johannes Müller aus dem Jahr 2013 weiterhin Gültigkeit, oder ist Google inzwischen technisch in der Lage, auch nicht verlinkte URLs zu bewerten und nach Empfehlungen und Warnungen zu trennen?

Update: Die Antwort auf diese Frage lieferte Johannes Müller noch am gestrigen Abend per Twitter. Er schreibt:

"Ja, wenn die URLs als Text & ohne Links gefunden werden."

Johannes Müller auf Twitter zur Frage, ob nicht verlinkte URLs ein Rankingfaktor sein können

 

Titelbild © Krasimira Nevenova - Fotolia.com

 


Christian KunzVon Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von CLIX Effekt

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

•Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
•Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
•Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen




SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeige

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2016

SEO-Kalender 2015

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Werbung

Anzeige

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Tipps zum Umgang mit der .htaccess-Datei
Montag, 15. August 2016
Die .htaccess-Datei ist ein mächtiges und gleichzeitig einfach zu bedienendes Werkzeug zur... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Nur der KSC!
Montag, 01. Juni 2015
Schluss. Aus. Vorbei. Der KSC spielt auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga. Einsatz,... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Vorsicht bei Verwendung von Stockfotos auf Facebook
Montag, 25. April 2016
Wer Bilder aus Foto-Archiven, sogenannten Fotostocks, verwendet, sollte aufpassen, wenn es um das... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed