Die Evolution des Nutzerverhaltens auf den SERPs - neue Chancen für Klicks
Suchergebnisseiten (kurz SERPs) sehen heute anders aus als noch vor zehn Jahren. Und das Nutzerverhalten hat sich ebenfalls geändert. Waren es früher fast ausschließlich die Bereiche oben links auf den Seiten, die Beachtung fanden, werden heute auch noch die weiter unten liegenden Regionen wahrgenommen. Das schafft neue Chancen für zusätzliche Klicks.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google News-Box jetzt auch mit News-externen Quellen
Aktuelle Meldungen, die Google in der News-Box der ersten Suchergebnisseite anzeigt, stammen ab jetzt nicht mehr zwangsläufig aus Seiten, die in Google News gelistet sind. Prominente Beispiele sind Reddit und Yoast.
Google Toolbar-PageRank ist vermutlich tot
Das ist wahrscheinlich das Ende einer der wichtigsten SEO-Kennzahlen früherer Zeiten: Googles John Mueller hat angekündigt, dass es wohl keine weiteren Updates des Toolbar-PageRanks mehr geben wird.
Reddit ist jetzt in Google News gelistet
Reddit, das Portal für nutzergenerierte Nachrichten, hat es jetzt auch in Googles Newssuche geschafft. Das zeigt ein aktueller Fund.
Structured Snippets: Führende SEOs sehen keine Bedrohung
Mit der Einführung der Structured Snippets zeigt Google jetzt in bestimmten Fällen mehr Informationen von Webseiten direkt auf den Suchergebnisseiten an. Manche befürchten dadurch einen Traffic-Rückgang auf den Quell-Webseiten. Ein Interview mit fünf bekannten SEOs zeigt jedoch, dass eine solche Gefahr in der Branche als gering eingestuft wird.
Bing: SEO ist sinnvoll
Bing erkennt SEO als eine sinnvolle Tätigkeit an und weist auf die Fortschritte hin, die es in dieser Disziplin seit den Anfängen gegeben hat. SEO alleine genüge jedoch nicht.
Focus On The User - Gruppe will Google suboptimale Suchergebnisse nachweisen
Die Initiative "Focus On The User" versucht zu zeigen, dass Ergebnisse aus dem Google+ Local Pack nicht optimal für die Nutzer sind. Bei genauem Hinsehen kommen aber Zweifel auf.
Stoppsignale: wann Google aufhört, Webseiten zu crawlen
Google crawlt regelmäßig einen großen Teil des Webs. Das ist auch nötig, um den Index anktuell zu halten. Bei Problemen auf einer Webseite verlangsamt Google das Crawlen jedoch - oder stellt es ganz ein. Worauf man achten muss, sagte ein Google-Insider gestern auf der SMX East.
Neue Studie zeigt Klickraten auf den Suchergebnisseiten
Eine neue Studie zeigt die Klickraten (CTR) für organische Suchergebnisse und liefert damit eine gute Argumentationsgrundlage für SEOs. Vorsicht ist jedoch bei Verallgemeinerungen der Ergebnisse geboten.
Google kürzt Snippets von VG Media-Verlagen
Der nächste Schachzug im Leistungsschutzrecht - dieses Mal von Google: Der Suchmaschinenbetreiber hat angekündigt, Snippets und Thumbnails von Verlagen, die sich in der VG Media zusammengeschlossen haben, nicht mehr anzuzeigen.
Weitere Beiträge
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google