Nach Google bietet jetzt auch Bing ein Werkzeug an, mit dem man die Mobilfreundlichkeit von Webseiten testen kann. Getestet wird in fünf Hauptkategorien.
Auch für Bing spielt die Mobilfreundlichkeit von Webseiten eine große Rolle. Aus diesem Grund bietet das Unternehmen jetzt ein eigenes Tool an, mit dem Webseiten im Hinblick auf ihre Darstellung auf mobilen Geräten getestet werden können. Das Mobile Friendliness Tool crawlt die zu testende Webseite in der gleichen Weise wie der mobile Bingbot. Es werden dabei alle benötigten und freigegebenen Ressourcen heruntergeladen. Im Anschluss wird die Seite gerendert und mit Hilfe der speziellen Algorithmen zur mobilen Klassifikation untersucht. Als Ergebnis liefert das Tool eine Bewertung für die folgenden Kategorien:
- Viewport und Konfiguration der Zoomkontrolle
- Die Breite des Seiteninhalts
- Die Lesbarkeit des Textes auf der Seite
- Abstände zwischen Links und anderen Seitenelementen
- Die Verwendung von inkompatbilen Plugins
In einem Testdurchlauf sah das Ergebnis wie folgt aus:
Im zugehörigen Blogpost geben die Autoren Charu Puhazholi, Senior Program Manager Webmaster Tools und Shyam Jayasankar, Program Manager II für mobiles Ranking, weitere Angaben zu den einzelnen Prüfkriterien des Tools.
Das Bing Mobile Friendliness Tool steht unter diesem Link zur Verfügung. Googles Mobile-Friendly Tool gibt es bereits seit etwa einem Jahr.