Googles neue Suche 'SGE' kann jetzt beliebige Bilder nach Wunsch erstellen. Auch Textvorlagen für verschiedene Zwecke können jetzt von SGE erzeugt werden.
Wichtige neue Features für Google SGE: Die neue Suche kann jetzt auch Bilder erstellen - ähnlich wie das neue Bing, das schon seit mehreren Monaten über diese Fähigkeit verfügt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Um ein Bild per Google SGE zu erzeugen, muss man einfach die gewünschten Angaben als Prompt in das Suchefeld eingeben. Es werden dann vier Bildvorschläge erstellt, die man anschließend als PNG herunterladen kann. Die Qualität der Bilder ist vergleichbar mit den Bildern aus dem Bing Image Creator.
Sehr praktisch ist die Möglichkeit, Bilder direkt aus der Bildersuche heraus erzeugen zu lassen. Findet man in den Bildersuche nichts Passendes, kann man sich dort von der KI ein Bild liefern lassen:
Wie Google schreibt, werden die Bilder verantwortungsvoll erstellt. Bestimmte Motive, die gegen Googles KI-Richtlinien verstoßen, wie zum Beispiel irreführende oder gewaltverherrlichenden Bilder, werden nicht unterstützt. Metadaten und ein digitales Wasserzeichen sorgen dafür, dass per KI erzeugte Bilder als solche erkannt werden können.
Texte per SGE erstellen lassen
Ebenfalls neu ist, dass Google SGE jetzt Textentwürfe für verschiedene Zwecke erstellen kann. So kann SGE zum Beispiel Anschreiben für eine Bewerbung oder auch einen Entwurf für eine Korrespondenz mit einem Dienstleister schreiben. Man kann dabei verschiedene Modi wählen: Draft, Short, Long und Casual. Die erzeugten Texte lassen sich nach Google Docs und nach Gmail übernehmen.
Mit diesen Erweiterungen bietet Google SGE einen zusätzlichen Mehrwert gegenüber der bestehenden Suche.