SEO-News

Lokale SucheDass sich eine manuelle Penalty oder die Abwertung durch den Penguin-Algorithmus nicht auf die lokalen Rankings von Google auswirken müssen, zeigt die Diskussion in einem Webmasterforum für die lokale Suche. Demnach ist sogar trotz Penalty oder Penguin eine Top-Position im lokalen Dreierpack möglich.

Eigentlich sollte man annehmen, dass Webseiten, die von Google eine manuelle Penalty erhalten oder vom Penguin-Update wegen schlechter Backlinks abgestraft wurden, nicht nur in den organischen Suchergebnissen nach hinten rutschen, sondern insgesamt weniger Präsenz auf den Google-Ergebnisseiten erhalten. Das ist jedoch bei der lokalen Suche nicht der Fall, wie eine Diskussion im Local Search-Forum zeigt. Auf die Frage: "Can You Rank in the 3-Pack with a Manual or Penguin Penalty?" ("Kann man im Dreierpack trotz manueller oder Penguin-Penalty ranken?") wurden zahlreiche Fallbeispiele genannt, bei denen dies anscheinend funktioniert:

  • Die Webseite eines Zahnarztes, die trotz Penguin-Problemen und manueller Penalty auf Platz eins des Local Packs gelistet ist
  • Ein Dienstleister, der um ein stark umkämpftes Keyword konkurriert und der in den organischen Ergebnissen herabgestuft wurde. Im Local Pack steht er jedoch auf Platz drei.

Ein weiteres Beispiel, das im Forum genannt wird, betrifft die lokale Suche nach Klempnern in Beverly Hills. Von den drei Anbietern im Local Pack befindet sich kein einziger auf der ersten Seite der organischen Suchergebnisse. Einer wird auf Seite zwei gelistet und zwei erst auf Seite drei. Von den sechs lokalen Klempnern auf der ersten Seite der organischen Suchergebnisse hat es dagegen keiner in das Local Pack geschafft.

Selbst nach dem großen Update der lokalen Rankings mit dem Namen Pigeon im Juli 2014 gibt es noch eine klare Trennung der Algorithmen, die für die Rankings organischer Suchergebnisse verantwortlich sind, von den Algorithmen, die sich um die lokalen Rankings kümmern. Das bestätigte auch Googles Johannes Müller in einem Hangout vom 14. September. Er sagt in Bezug auf die lokalen Rankings (etwa ab Minute 15:36):

"With regards to maps and local business entries that’s something that’s generally handled completely separately"

Für manche Unternehmen, die von einer Penalty betroffen sind, steht also weiterhin der Weg über die lokalen Suchergebnisse offen. Ob das allerdings auch in Zukunft so bleiben wird, ist ungewiss.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 

{loadoposition credentials}

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px