Podcast

Podcast

SEO im Ohr bringt Euch jede Woche die wichtigsten SEO-News, zusammengefasst in ein kompaktes zeitliches Format, so dass Ihr Euch schnell auf den neuesten SEO-Stand bringen könnt. Im Podcast geht es um aktuelle Google-Updates, SEO-Tipps sowie um aktuelle Äußerungen von Googlern wie Johannes Müller, Danny Sullivan oder Gary Illyes.

Jetzt abonnieren auf Spotify:

Spotify Teaser

 

SEO im Ohr gibt es außerdem auch auf iTunes.

Neu: SEO im Ohr auf 

Amazon Music

 

 

Podcast: SEO im Ohr

Google hat mitgeteilt, dass das Page Experience Update im Mai 2021 stattfinden wird. Es bleibt also noch einige Zeit, um nötige Optimierungen vorzunehmen. Was Ihr zum Page Experience Update wissen müsst, erfahrt Ihr in dieser Ausgabe.

Weitere Meldungen: Exact Match Keywords sind laut Google in den vergangenen Jahren weniger wichtig geworden, Google bewertet Duplicate Content nach Worten und nicht nach deren Bedeutung und: Google fragt seine Nutzer, warum sie das URL Submission Tool in der Search Console vermissen.

Podcast: SEO im Ohr

Verluste aus Google Core-Updates sind manchmal nur schwer wieder aufzuholen und erfordern mehr als nur punktuelle Verbesserungen. Warum das so ist, hat Google jetzt erklärt.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Mögliche Gründe für eine gesunkene Klickrate trotz verbesserter Position in den Suchergebnissen, Google erklärt, wie Duplicate Content erkannt wird, sind zu viele FAQs ein Zeichen für schwer verständliche Inhalte und: Google wertet in manchen Fällen Expertise stärker als Relevanz.

 

Podcast: SEO im Ohr

Für den Einzelhandel steht eine wichtige Zeit an: Mit Weihnachten und verschiedenen Aktionstagen hoffen die Händler auf Umsatz und darauf, zumindest einen Teil der Rückgänge des Jahres wieder einholen zu können. Für die anstehende Shopping-Saison hat Google einige SEO-Tipps veröffentlicht.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Google erkennt nicht automatisch den Unterschied zwischen B2B- und B2C-Websites, noch immer ist die Möglichkeit zum Indexieren von URLs per Google Search Console deaktiviert, auch Noindex-Seiten können in die Berechnung der Google Core Web Vitals einfließen, Google empfiehlt, auch nach der Umstellung auf Mobile First auf die Desktop-Darstellung zu achten, und: Google warnt davor, bereits gepflegte Webseiten wegen der Umstellung der Indexierung für Textpassagen anzupassen.

 

Podcast: SEO im Ohr

Google hat Details zur Indexierung von Textpassagen geliefert. Besonders interessant ist, dass Google in diesem Zusammenhang von einem zusätzlichen Rankingfaktor spricht.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Google braucht lange, um Qualitätsverbesserungen auf Websites zu verarbeiten, Google Core Web Vitals können nicht immer auf URL-Ebene bestimmt werden, Google rät, sich Empfehlungen zu EAT von SEOs anzusehen, der von Google berechnete PageRank reicht von 0 bis 65535 und: Indexierungsprobleme bei Google sind seit mehreren Tagen behoben.

 

Podcast: SEO im Ohr

Google wird zukünftig bei der Indexierung anders vorgehen als bisher. Inhalte sollen gezielter indexiert werden. Betroffen sind rund sieben Prozent der Suchanfragen.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Es gibt eine neue Version der Google-Richtlinien für Qualitätstester, reine Desktop-Inhalte werden ab März 2021 nicht mehr für die Suche berücksichtigt, in der Google Search Console können vorübergehend keine URLs zum Indexieren eingereicht werden, Google bringt neues Tool zum Messen der Performance von AMP-Seiten und: Google gibt Tipps dazu, was zu unternehmen ist, wenn eine Website gehackt wurde.

 

Podcast: SEO im OhrGoogle arbeitet weiter an der Lösung der aktuellen Indexierungsprobleme. Bisher wurde erst ein Teil der betroffenen URLs wiederhergestellt.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Expired Domains sind laut Google keine geeignete SEO-Strategie, Google bringt Web Stories jetzt auch in Discover, auch Nicht-AMP-Seiten sollen zukünftig besondere SERP-Features nutzen können, Google zur Frage, ob man Links auf soziale Medien auf 'nofollow' setzen sollte und: Die Mobilfreundlichkeit von Webseiten wirkt sich nicht auf die Desktop-Suche von Google aus.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px