Google: Spielt das CMS eine Rolle für die Rankings und SEO?
Wie wichtig ist das verwendete CMS für die Rankings in Google und für SEO? Diese Frage beantwortet ein neues Google Video aus der Reihe #AskGooglebot.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google sieht Kernprodukte wie die Suche und Maps von TikTok und Instagram bedroht
Junge Menschen nutzen verstärkt soziale Netzwerke und Dienste wie TikTok oder Instagram als Startpunkt im Web. Google sieht dadurch Kernprodukte wie die Suche und Google Maps bedroht. Das geht aus einigen Aussagen eines hochrangigen Google-Vertreters hervor.
Google: Seit dem 2. Juli weniger FAQ- und How-To-Snippets pro SERP
Seit dem 2. Juli ist die Anzahl an FAQ- und How-To-Snippets auf den Suchergebnissen von Google um knapp 16 Prozent gesunken.
Google Search Console: Probleme im Leistungsbericht mit Impressionen und Klicks für Videos
In der Google Search Console kommt es derzeit zu Problemen mit der Anzahl der ausgewiesenen Klicks und Impressionen für Suchergebnisse mit Videos.
Google: Anteil 'ähnlicher Fragen' auf den Suchergebnisseiten stark gesunken
Google zeigt auf einmal deutlich weniger ähnliche Fragen auf den Suchergebnisseiten an. Der Anteil von Suchanfragen mit diesem Suche-Feature ist um etwa die Hälfte gefallen.
Neuer Video Indexing Report in Google Search Console zeigt Probleme mit der Indexierung von Videos
Die Google Search Console erhält mit dem Video Indexing Report einen neuen Bericht, der über indexierte Videos sowie über Probleme bei der Indexierung von Videos auf einer Website informiert. Außerdem wird das URL Inspection Tool der Google Search Console erweitert, um den Indexierungsstatus von Videos prüfen zu können.
Google: Verzeichnisse müssen keine Startseite haben
Verzeichnisse bzw. Unterordner von URLs müssen laut Google keine Startseite haben. Für die Navigation kann es aber dennoch sinnvoll sein, Startseiten von Verzeichnissen anzubieten.
Google räumt ein, dass nicht alle Suchanfragen für Search Console gespeichert werden
Google hat die Dokumentation zum Leistungsreport in der Search Console um den Hinweis ergänzt, dass nicht alle Suchanfragen gespeichert werden.
Google: Es gibt kein ideales Verhältnis zwischen Follow- und Nofollow-Backlinks
Das Verhältnis zwischen Links mit und ohne 'nofollow' ist laut Google nicht die Ursache, wenn eine Website Probleme in der Suche hat. Es gibt auch kein ideales Verhältnis zwischen Follow- und Nofollow-Links.
Google stellt neue Seite mit wichtigen Ranking-Updates vor
Google hat eine neue Seite vorgestellt, auf der die kommunizierten Updates der letzten Jahre zusammengefasst werden. Bisher nicht kommunizierte Updates findet man dort allerdings nicht.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
 - GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
 - Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
 - Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
 - Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
 - Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
 - E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
 - Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
 - Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
 - Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
 - Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
 - Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
 - Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
 - OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
 - Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
 - Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
 - Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
 - Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
 - Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
 - Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus