SEO-News

Ranking

Man darf nicht erwarten, eine neue Website aufzusetzen und mit dieser dann bereits nach kurzer Zeit in der Suche erfolgreich zu sein.


 Anzeige

Wer eine neue Website erstellt, möchte damit natürlich möglichst schnell sichtbar werden und möglichst prominent in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen erscheinen. Das Problem dabei ist aber: Bis es soweit ist, kann einige Zeit vergehen. Es ist kaum zu erwarten, dass eine neue Website schon nach wenigen Wochen gute Rankings bei Google erzielt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Was auch passieren kann: Google zeigt eine neue Website recht schnell in den Suchergebnissen an, entfernt sie dann aber zunächst wieder. So ist es wohl einem Nutzer ergangen, der sich darüber auf Twitter beschwerte. Seine neue Website sei für acht Tage online gewesen, und plötzlich seien alle Posts aus den Suchergebnissen von Google verschwunden. Ähnlich sei es bei vier weiteren Domains innerhalb von zwei Monaten gewesen, die er gekauft habe.

John Müller antwortete, man müsse vermutlich mehr als zwei Wochen Arbeit in eine Website stecken, damit diese ernst zu nehmen sei:

 

Google: Damit eine Website ernst genommen wird, braucht es wohl mehr als zwei Wochen Arbeit

 

Bis Google die Inhalte einer neuen Website stabil in den Suchergebnissen anzeigt, vergeht einige Zeit - meist mehrere Monate oder sogar mehr. Das liegt daran, dass Google zunächst einmal Ranking-Signale sammeln muss, um einer neuen Website vertrauen zu können.

Als eine Möglichkeit hatte John Müller einmal empfohlen, die Inhalte einer neuen Website zu Beginn auch auf anderen Websites zu veröffentlichen, um die Bekanntheit der Website zu steigern. Hilfreich ist es auch, nicht alles auf einmal anzugehen, sondern sich zunächst einmal auf bestimmte Themen zu fokussieren, um sich dort eine Reputation zu schaffen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn es für eine neue Website in der Suche nicht gut läuft: Ist das gleich ein Grund aufzugeben? John Müller von Google relativiert und erklärt, es gebe für eine Website vieles neben der Suche.

Mit dem Launch einer neuen Website muss man nicht warten, bis ein möglicherweise gerade laufendes Google Update beendet wurde.

Neue Websites haben es in Google oftmals schwer, gute Rankings zu erreichen. Das gilt vor allem für hart umkämpfte Branchen mit etablierten Anbietern. In solchen Fällen braucht es mehr als nur gute...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px