Man darf nicht erwarten, eine neue Website aufzusetzen und mit dieser dann bereits nach kurzer Zeit in der Suche erfolgreich zu sein.
Wer eine neue Website erstellt, möchte damit natürlich möglichst schnell sichtbar werden und möglichst prominent in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen erscheinen. Das Problem dabei ist aber: Bis es soweit ist, kann einige Zeit vergehen. Es ist kaum zu erwarten, dass eine neue Website schon nach wenigen Wochen gute Rankings bei Google erzielt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Was auch passieren kann: Google zeigt eine neue Website recht schnell in den Suchergebnissen an, entfernt sie dann aber zunächst wieder. So ist es wohl einem Nutzer ergangen, der sich darüber auf Twitter beschwerte. Seine neue Website sei für acht Tage online gewesen, und plötzlich seien alle Posts aus den Suchergebnissen von Google verschwunden. Ähnlich sei es bei vier weiteren Domains innerhalb von zwei Monaten gewesen, die er gekauft habe.
John Müller antwortete, man müsse vermutlich mehr als zwei Wochen Arbeit in eine Website stecken, damit diese ernst zu nehmen sei:
Bis Google die Inhalte einer neuen Website stabil in den Suchergebnissen anzeigt, vergeht einige Zeit - meist mehrere Monate oder sogar mehr. Das liegt daran, dass Google zunächst einmal Ranking-Signale sammeln muss, um einer neuen Website vertrauen zu können.
Als eine Möglichkeit hatte John Müller einmal empfohlen, die Inhalte einer neuen Website zu Beginn auch auf anderen Websites zu veröffentlichen, um die Bekanntheit der Website zu steigern. Hilfreich ist es auch, nicht alles auf einmal anzugehen, sondern sich zunächst einmal auf bestimmte Themen zu fokussieren, um sich dort eine Reputation zu schaffen.
SEO-Newsletter bestellen