Neue Websites haben es zu Beginn in der Suche schwer. Das Teilen der gleichen Inhalte auf mehreren Websites kann in dieser Situation sinnvoll sein, um die Bekanntheit zu steigern - auch, wenn dadurch auf bestimmte Rankings verzichtet werden muss.
Bis Google eine neue Website in der Suche anzeigt und dies auch auf höheren Positionen und für stärker nachgefragte Keywords, kann es eine Weile dauern. Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass es mit dem Einreichen einer Website bei Google getan ist. Google benötigt zum Ranken von Seiten Signale, die erst mit der Zeit aufgebaut werden können.
Zum Start einer neuen Website kann es daher sinnvoll sein, Inhalte nicht nur auf der Website selbst zu zeigen, sondern sie auch auf anderen Websites zu veröffentlichen, um die Bekanntheit der Website zu steigern. Zwar kann das die Chancen auf gute Rankings zunächst einmal schmälern - vor allem, wenn die anderen Websites bereits über eine gewisse Bekanntheit und Sichtbarkeit in der Suche verfügen - aber es schafft auch die Möglichkeit, die neue Website populärer zu machen.
John Müller sagte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 23. Juli, dieses Vorgehen könne sinnvoll sein. Das gelte allerdings nicht für Inhalte, für die man wirklich nur selbst ranken wolle. Wenn man einen fantastischen Beitrag erstellt habe und diesen per Pressemitteilung auch auf anderen Websites veröffentliche, müsse man damit rechnen, dass die anderen Websites bessere Rankings erzielen werden.
Noch ein Wort zu Pressemitteilungen: John Müller erinnerte daran, dass Links in selbst erstellten Pressemitteilungen auf "nofollow" gesetzt werden müssen.
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