Google Search Console zeigt sinkende Position mit Länderfilter: ein Bug?
In der Google Search Console wird derzeit bei aktiviertem Länderfilter ein sinkender Verlauf der durchschnittlichen Position angezeigt. Dabei scheint es sich um einen Fehler zu handeln.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
SEO zurück in die Grundschule: So einfach lassen sich Google AI Overviews beeinflussen
Die Google AI Overviews lassen sich mit einfachen Tricks beeinflussen. Das erinnert an die Anfangszeiten der SEO.
Brand Visibility: Google AI Mode und organische Ergebnisse nur geringe Überlappung - laut Studie
Bei der Sichtbarkeit von Marken gibt es nur eine sehr geringe Überlappung zwischen demn Google AI Mode und den organischen Ergebnissen von Google. Mit ChatGPT ist die Überlappung deutlich höher.
Google AI Mode wird für Workspace Accounts in den USA ausgerollt
Google rollt den AI Mode derzeit für Workspace Nutzer in den USA aus. Damit erreicht die neue KI-Suche immer mehr Nutzer.
ChatGPT verwendet Google Suchergebnisse statt Bing - starke Hinweise
Es deutet einiges darauf hin, dass ChatGPT Search jetzt Suchergebnisse von Google verwendet und nicht mehr von Bing.
Geringes Interesse an Google Core Updates: Zwei Drittel kümmern sie nicht mehr
Fast zwei Drittel der Befragten gaben bei einer Umfrage an, Google Core Updates würden sie inzwischen nicht mehr interessieren. Der Fokus liegt aktuell eindeutig auf KI.
Query Fan-Out: neues Tool prüft Abdeckung von verschiedenen Fragen
Ein neues Tool ermöglicht die Prüfung von Webseiten, ob diese Fragen abdecken, die per Query Fan-Out von KI-Suchmaschinen erzeugt werden. Damit lassen sich Contentlücken aufspüren.
Google VEO 3 wird allen Gemini Pro Nutzern weltweit zur Verfügung gestellt
Nutzer von Gemini Pro erhalten Zugriff auf Googles Videomodell VEO 3. Das gilt auch für Nutzer in Europa.
Anteil der Zero-Click Searches bei Google laut Studie stark gestiegen
Der Anteil der Zero-Click Searches bei Google steigt, während der organische Suche-Traffic der Verlage sinkt. Während immer mehr Nutzer ChatGPT auch zur Suche nach Nachrichten verwenden, profitieren davon nicht alle News-Publisher.
KI: die richtige Content-Strategie für große und kleine Websites
Sollte man KI-Bots aussperren oder zulassen? Das hängt von zwei entscheidenden Kriterien ab. Eines davon ist Unique Content.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites