Google AI Mode jetzt auch in Indien verfügbar
Google stellt den AI Mode erstmals außerhalb der USA zur Verfügung. Auch in Indien können Nutzer jetzt auf die neue KI-Suche zugreifen, allerdings zunächst nur per Search Labs.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google App erhält neuen und persönlichen Image Feed: ähnelt Pinterest
In der Google App gibt es für Beta-Nutzer einen neuen 'Images'-Tab. Dort wird ein Bilderfeed angezeigt, der an Pinterest erinnert.
Google: Jeff Dean sieht aktuellen Index als Vorteil im KI-Wettbewerb
Google hat gegenüber seinen Konkurrenten auf dem KI-Markt einen entscheidenden Vorteil: den aktuellen Sucheindex. Damit sind aktuelle Ergebnisse möglich, die auf dem neuesten Stand sind.
Google stellt Self Service für Hotelpreise zum 30. Juli ein
Hotels und Touristikanbieter müssen sich in Google umstellen, denn der Self Service für Hotelpreise endet zum 30. Juli. Dann wird ein neuer Partner zur Anzeige von Hotelpreisen benötigt.
Google leitet weniger Traffic von übersetzten Seiten auf eigene Domain
Google scheint das Problem mit dem Weiterleiten von Traffic übersetzter Seiten auf die eigenen Domain behoben zu haben.
Sichtbarkeit von Marken in Google AI Overviews: Diese Faktoren haben eine hohe Korrelation
Bei der Sichtbarkeit von Marken in den Google AI Overviews spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Dabei weist nach einer aktuellen Studie die Erwähnung einer Marke im Web die höchste Korrelation auf.
AEO, LLMO, SEO: John Müller zeigt sich begeistert von neuen Ideen
Das Optimieren für KI-Plattformen, von manchen auch AEO, LLMO oder GEO genannt, bietet ganz neue Möglichkeiten, Websites und Inhalte zu präsentieren. John Müller zeigt sich begeistert von der Experimentierfreude der Community, zu der neben etablierten SEOs auch neue Gesichter gehören.
Google verwendet YouTube Videos zum Trainieren von Gemini und Veo 3
Google hat eingeräumt, einen Teil der etwa 20 Milliarden verfügbaren YouTube Videos zum Trainieren von Gemini und Veo 3 zu verwenden. Das birgt Konfliktpotential und die Gefahr von Urheberrechtsverletzungen.
Google Search Live jetzt in der Google App verfügbar - zunächst nur in den USA
Google Search Live, das neue Feature für die Suche per Live-Konversation, kann jetzt in der Google Search App getestet werden. Zunächst steht nur die Audiofunktion zur Verfügung. Video soll später folgen.
Martin Splitt vom Google zu 'The Great Decoupling': trotz weniger Klicks können Conversions zunehmen
Martin Splitt von Google hat sich auf einer aktuellen Veranstaltung zum Auseinanderdriften von Impressionen und Klicks in der Suche aufgrund der AI Overviews geäußert. Ein Teil der verlorenen Klicks habe auch vorher zu nichts geführt, Konversionen könnten sich auch später ergeben.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites