Richter bezweifelt, dass Google seinen Suche-Index für KI-Unternehmen öffnen sollte
Vor der mutmaßlich im August fallenden Entscheidung über die gegen Google verhängten Maßnahmen in den USA bezweifelt der vorsitzende Richter, dass eine Bereitstellung von Googles Suche-Index für KI-Unternehmen notwendig ist. Gleichzeitig bezeichnet er den Verkauf von Chrome als "saubere Maßnahme".
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Klassische SEO auch für KI-Suchen wichtig - neue Studie zeigt starken Zusammenhang
Das Erscheinen von Websites in KI-Suchen steht nach einer aktuellen Studie zu einem erheblichen Anteil im Zusammenhang mit den Rankings in Google. Klassische SEO ist also weiterhin wichtig, aber alleine nicht mehr ausreichend.
Google behebt 'noreferrer'-Problem bei Links im AI Mode
Klicks auf Links im Google AI Mode lassen sich jetzt tracken, denn Google hat das 'noreferrer'-Attribut entfernt.
Sundar Pichai über Googles KI-Zukunft: 'Werden auch in 5 Jahren noch viel Traffic ans Web senden’
In einem Interview nach der Google I/O-Entwicklerkonferenz versuchte Google CEO Sundar Pichai, die Sorgen von Websitebetreibern zu den Auswirkungen der KI-Suche zu zerstreuen. Auch in fünf Jahren werde Google noch Traffic an das Web senden. Zudem sei die Zahl der Webseiten, die Google crawlen könne, in den letzten Jahren um etwa 45 Prozent gestiegen.
Daten des Google AI Mode werden wohl nicht separat in Search Console erscheinen
Google will zwar die Daten des AI Mode in die Search Console übernehmen, aber offenbar nicht separat ausweisen. Damit bleibt unklar, wie sich die KI-Suche konkret auf Impressionen und Klicks auswirkt.
Optimierung für den Google AI Mode: So werden die Ergebnisse erzeugt
Wer für den Google AI Mode optimieren möchte, muss die Funktionsweise der neuen Google Suche kennen. Ein Patent liefert wertvolle Einblicke.
Google: Suchanfragen des AI Modes bei Query Fan-Out erscheinen nicht in Search Console
Die Suchanfragen, die der Google AI Mode als Zwischenschritt beim Zusammenstellen seiner Antworten ausführt, erscheinen nicht in der Google Search Console. Die Frage ist, wie hilfreich solche Informationen wären.
Google Search Console bekommt eigenes Reporting für den AI Mode
Google wird nun doch ein Reporting für den AI Mode in die Search Console bringen. Bisher sah es so aus, als wolle Google hier keine separaten Daten ausweisen.
Erste Erfahrungen mit dem Google AI Mode: weniger Links und kaum organische Ergebnisse
Im Google AI Mode sind organische Suchergebnisse und Bluelinks kaum vorhanden. Große Websites werden bevorzugt. Das zeigen erste Tests.
Auch in Google Ads gibt es keine separaten Zahlen zum AI Mode und AI Overviews
Google wird auch in Google Ads keine separaten Zahlen zum AI Mode anzeigen. Es sieht also danach aus, als möchte Google vermeiden, dass man die Leistungsfähigkeit der normalen Suche mit der des AI Modes vergleichen kann.
Weitere Beiträge
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten