Google AI Overviews erscheinen immer häufiger, CTR sinkt um 30 Prozent
Google zeigt für immer mehr Suchanfragen AI Overviews an. Gleichzeitig werden die KI-Übersichten immer größer und drängen klassische Suchergebnisse nach unten. Die Klickrate für externe Websites ist durch AI Overviews deutlich gesunken.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Unterschiedliche Domain-Namen für internationale Websites sind ok
Die Verwendung unterschiedlicher Domain-Namen für verschiedene Länderversionen einer Website ist für Google und aus SEO-Sicht kein Problem.
Google prüft grundlegende Änderung der Suche zugunsten von KI
Laut Googles Pandu Nayak prüft Google eine umfassende Änderung der Suche. KI und LLMs können sich auf das Ranking und die Darstellung der Ergebnisse auswirken. Zudem gab Nayak interessante Details zu Rankingfaktoren von Google bekannt, etwa zu Twiddlern und zur Verwendung des Nutzerverhaltens für die Rankings.
Google AI Overviews verzeichnen starken Anstieg nach dem Google Core Update vom März
Mit dem Google Core Update vom März hat die Präsenz der Google AI Overviews deutlich zugenommen. Zu den Gewinnern gehören Foren wie Reddit und Quora.
Neue Studie zeigt, wie Nutzer wirklich mit Google AI Overviews interagieren – deutliche Änderungen für die Suche
Eine neue Studie liefert detaillierte Einblicke, wie Menschen mit den Google AI Overviews interagieren und wie sich das auf ihr Suchverhalten auswirkt.
Google: Hreflang garantiert keine Indexierung
Die Verwendung von Hreflang garantiert weder, dass Google die richtige Sprach- und Landesversion einer Seite ausspielt, noch deren Indexierung.
Sam Altman von OpenAI: ChatGPT wird Google wohl nicht als Top Suchmaschine ablösen
Sam Altman von OpenAI sieht Google als starken Wettbewerber und erwartet nicht, dass ChatGPT Google als Top-Suchmaschine ablösen wird.
Traffic für KI-Plattformen: ChatGPT liegt deutlich vorne
Unter den KI-Plattformen gibt es einen eindeutigen Marktführer: Nach aktuellen Zahlen liegt OpenAI mit mehr als 80 Prozent vorne. Die Konkurrenz folgt weit abgeschlagen. ChatGPT konnte seinen Traffic im Jahresvergleich nahezu verdoppeln.
Google AI Overviews: Klickrate sinkt laut Meta-Studie um durchschnittlich 40 Prozent
Google AI Overviews wirken sich deutlich negativ auf die Klickrate (CTR) aus. Laut einer Meta-Studie liegt die Bandbreite zwischen +19 und -85 Prozent.
Eddy Cue von Apple: KI-Suchen werden klassische Suchen wie Google ersetzen
Ein führender Apple Mitarbeiter geht davon aus, dass Google und andere Standard-Suchmaschinen zukünftig durch KI ersetzt werden. KI-Produkte wie Perplexity sollen zum Safari-Browser hinzugefügt werden.
Weitere Beiträge
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten