Geringes Interesse an Google Core Updates: Zwei Drittel kümmern sie nicht mehr
Fast zwei Drittel der Befragten gaben bei einer Umfrage an, Google Core Updates würden sie inzwischen nicht mehr interessieren. Der Fokus liegt aktuell eindeutig auf KI.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Query Fan-Out: neues Tool prüft Abdeckung von verschiedenen Fragen
Ein neues Tool ermöglicht die Prüfung von Webseiten, ob diese Fragen abdecken, die per Query Fan-Out von KI-Suchmaschinen erzeugt werden. Damit lassen sich Contentlücken aufspüren.
Google VEO 3 wird allen Gemini Pro Nutzern weltweit zur Verfügung gestellt
Nutzer von Gemini Pro erhalten Zugriff auf Googles Videomodell VEO 3. Das gilt auch für Nutzer in Europa.
Anteil der Zero-Click Searches bei Google laut Studie stark gestiegen
Der Anteil der Zero-Click Searches bei Google steigt, während der organische Suche-Traffic der Verlage sinkt. Während immer mehr Nutzer ChatGPT auch zur Suche nach Nachrichten verwenden, profitieren davon nicht alle News-Publisher.
KI: die richtige Content-Strategie für große und kleine Websites
Sollte man KI-Bots aussperren oder zulassen? Das hängt von zwei entscheidenden Kriterien ab. Eines davon ist Unique Content.
Nach Kritik: Google stellt Quick View für Rezepte ein
Google stellt die Quick View für Rezepte ein, die auf einen Blick komplette Angaben mit Zutaten und Zubereitung angezeigt hatten. Das kommt vielen Rezept-Bloggern entgegen.
Google: wohl kein Einfluss neuer Links bei einem Core Update
John Müller von Google geht nicht davon aus, dass neue Links bei einem Google Core Update Auswirkungen haben. Core Updates würden sich eher auf längerfristige Faktoren beziehen.
GPTBot auf Platz 3 der meistgenutzten Crawler, Google nach wie vor Nummer 1
Bei den Zugriffen der Crawler auf Web-Inhalte hat es deutliche Veränderungen gegeben. Google liegt noch immer deutlich vorne, aber der GPTBot legte enorm zu.
ChatGPT Shopping ist in Deutschland angekommen
ChatGPT Shopping gibt es jetzt auch in Deutschland. Wer nach Produkten sucht, erhält passende Angebote mit Links zu Shops.
KI-Bots bevorzugen aktuelle Inhalte - neue Studie
Neue Inhalte werden von KI-Bots wesentlich häufiger abgerufen als ältere Inhalte. Laut einer aktuellen Studie gibt es aber je nach Branche Unterschiede.
Weitere Beiträge
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google