Google Trends erlaubt jetzt auch den Vergleich von Themen
Mit Google Trends können jetzt nicht nur Keywords und deren Verlauf beobachtet werden. Das ist jetzt auch für komplette Themen möglich. Damit gleicht Google das Tool an die Entwicklung der Suchmaschine an, denn inzwischen sind es nicht mehr Keywords, sondern Themen, die für die Relevanzbewertung entscheidend sind.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Visible PageRank ist jetzt abgeschaltet
Google hat den letzten Schritt zur Abschaffung des Visible PageRanks getan und diesen jetzt komplett abgeschaltet. Toolbars und SEO-Werkzeuge zeigen jetzt für alle Seiten einen PageRank von Null an.
Google wird das erwartete Penguin-Update wohl ankündigen
Das schon seit dem letzten Jahr erwartete Penguin-Update wird wahrscheinlich vor dem Start des Rollouts von Google angekündigt werden. Spekulationen wie bisher wird damit ein Stückweit der Boden entzogen.
Google: Verhältnis von Text zu HTML spielt keine Rolle
Grundsätzlich hat das Verhältnis von Textmenge zu HTML-Code auf einer Webseite keinerlei Auswirkungen auf das Ranking bei Google. Ein Effekt kann sich höchstens indirekt ergeben, wenn eine Seite durch umfangreichen Code zu langsam wird.
Google: Verbesserungen für die Search Console-API
Johannes Müller hat auf Google+ Verbesserungen für die API der Search Console bekannt gegeben. Dazu gehören eine Paginierung für die bessere Handhabung langer Datenlisten, erweiterte Informationen für Crawlingfehler sowie eine Erhöhung der Nutzungslimits.
Studie: Newsanbieter profitieren kaum von Twitter
Anbieter von Nachrichten profitieren laut einer Studie wenig von Twitter. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen kleinen und größeren Anbietern. Twitter ist außerdem vor allem für Breaking News relevant.
Google indexiert Title-Attribute von Bildern und nutzt sie für das Ranking
Entgegen früheren Annahmen indexiert Google doch die Title-Attribute von Bildern und verwendet diese auch für das Ranking in der Bildersuche. Ein interessanter Versuch hat das bewiesen.
Callouts: neue Erweiterungen für Anzeigen in Yandex
Für bezahlte Suchwerbung in der russischen Suchmaschine Yandex gibt es jetzt eine neue Erweiterung. Bei den sogenannten Callouts handelt es sich um zusätzliche Textbausteine, die für eine verbesserte Klickrate sorgen sollen.
Produktvarianten in Online-Shops: 'isSimilarTo' zur Vermeidung von Duplicate Content?
Viele Online-Shops stehen vor der Herausforderung, dass sie verschiedene Varianten eines bestimmten Produktes anbieten, die sie am liebsten alle gerne im Index von Google und Co. gelistet hätten. Doch stellt sich dann schnell das Problem des Duplicate Contents, denn wenn gleiche oder ähnliche Inhalte indexiert sind, konkurrieren sie miteinander. Da Ergebnis: schlechtere Platzierungen für alle. Mögliche Abhilfe schafft eine Property aus schema.org mit dem Namen isSimilarTo. Ist das die Lösung für dieses Problem?
Studie zu Amazon-Suche prüft Rankingfaktoren
Nach einer Studie korreliert das Ranking in der Produktsuche von Amazon am stärksten mit der Beliebtheit der Produkte, doch spielen auch klassische Faktoren wie Keywords eine Rolle. Das sind wichtige Informationen für alle, die ihre Produkte auf der Online-Handelsplattform anbieten.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites